Internationale Kommunale Klimakonferenz in Hannover
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Hannover (epd). Im Vorfeld des UN-Klimagipfels Anfang Dezember in Paris findet am 1. und 2. Oktober in Hannover eine Internationale Kommunale Klimakonferenz statt. Hier sollen lokale Lösungsansätze für den Klimaschutz, die Klimaanpassung und die nachhaltige Entwicklung diskutiert werden, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. Organisiert wird die Tagung vom Bundesumweltministerium, dem niedersächsischen Umweltministerium und dem Deutschen Institut für Urbanistik. Von der Konferenz, die eine der wichtigsten Plattformen zur Umsetzung von Klimaschutz auf lokaler Ebene sei, solle eine starke Botschaft für den Klimagipfel ausgehen, hieß es.
Die Veranstalter erwarten in Hannover rund 300 Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunen, Politik, Netzwerken, Stiftungen und Wissenschaft. Geplant sei auch ein umfangreiches Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm unter dem Titel "Climate Neighbourhoods - Klimanachbarschaften". Das Programm richte sich besonders an Jugendliche. Neben der Vorstellung von Klimaschutzprojekten im In- und Ausland würden auch Diskussionsrunden, Filme und Theater angeboten.
In Deutschland seien bereits mehr als 3.000 Städte und Gemeinden aktiv im Klimaschutz, hieß es. Dabei investierten sie rund 350 Millionen Euro aus der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundes, zum Beispiel in energieeffiziente Beleuchtung mit LED, in den Ausbau von Radwegen oder in emissionsarme Busse sowie in eine klimaverträgliche Sanierung kommunaler Gebäude und Schulen.
Absolute Vorreiter im deutschen Klimaschutz sind den Angaben zufolge die sogenannten Masterplankommunen, die bis Mitte des Jahrhunderts klimaneutral sein wollen. Von den 19 dieser Pionierkommunen lägen fünf in Niedersachsen: Stadt Göttingen, Stadt und Landkreis Osnabrück, Stadt und Region Hannover.
Die UN-Klimakonferenz findet vom 30. November bis 11. Dezember 2015 in Paris statt. Unter anderem soll eine neue internationale Klimaschutz-Vereinbarung in Nachfolge des Kyoto-Protokolls verabschiedet werden.
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-BremenDemonstration von 20.000 Aktivisten während des Klimagipfels in Rio 2012. Bild:epd-bild / Florian Kopp