Niedersachsen führt Siegel für barrierefreien Urlaub ein
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Hannover (epd). Mit einem neuen Siegel will das Land Niedersachsen auf behindertenfreundliche Tourismus-Einrichtungen hinweisen. Ingesamt acht Freizeitzentren, Museen, Naturschutz- und Touristeninformationen sind am Dienstag in Alfsee bei Osnabrück mit dem bundesweiten Zertifikat "Reisen für Alle" ausgezeichnet worden, wie das niedersächsische Wirtschaftsministerium mitteilte. Weitere elf Betriebe haben Zertifikate bekommen, die sie als kinderfreundlich ausweisen (KinderFerienLand). 14 tragen künftig neu das Siegel "ServiceQualität Deutschland".
Mit dem Logo "Reisen für alle" sollen Menschen mit Behinderungen in ganz Deutschland verlässlich barrierefreie Angebote erkennen können. In Niedersachsen sollen nach Angaben des Ministeriums bis zum Jahresende rund 100 Betriebe die Kriterien dafür erfüllen. Dazu gehört zum Beispiel, dass Flure breit genug oder Wanderwege rutschsicher sein müssen. Zu den ausgezeichneten Orten zählen das Freilichtmuseum auf dem Kiekeberg bei Harburg, die Naturschutzstation Dümmer und der Ferienpark Alfsee.
"Die Urlauber sollen unkompliziert in den Urlaub fahren können", sagte Carolin Ruh, Geschäftsführerin der "TourismusMarketing Niedersachsen" GmbH. Die Marketinggesellschaft ist in Niedersachsen für die drei Zertifikate verantwortlich. Rund 220 Betriebe haben sich seit 2011 der Initiative "KinderFerienLand" Niedersachsen angeschlossen. Mehr als 400 tragen das 2004 eingeführte Siegel "ServiceQualität" Deutschland.
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-BremenBild: epd-bild / Gustavo Alabiso