Ehemaliger Regionalbischof Meyer-Roscher wird 80 Jahre alt
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Hildesheim (epd). Der ehemalige Hildesheimer evangelische Regionalbischof Walter Meyer-Roscher wird an diesem Sonntag (26. Juli) 80 Jahre alt. Aus diesem Anlass wird der Theologe in einem Gottesdienst in der Hildesheimer Michaeliskirche selbst predigen, teilte der Kirchensprengel Hildesheim-Göttingen mit. Sein Nachfolger Eckhard Gorka wird den Gottesdienst mitgestalten.
Meyer-Roscher stand von 1991 bis 1999 als Landessuperintendent an der Spitze des damaligen Sprengels Hildesheim. 2007 wurde der Sprengel im Zuge einer Reform in der hannoverschen Landeskirche mit dem Sprengel Göttingen vereinigt.
Meyer-Roscher wurde 1935 als Pastorensohn in Hoheneggelsen bei Hildesheim geboren. Er studierte in Bielefeld-Bethel, Heidelberg und Göttingen evangelische Theologie und war anschließend Vikar in Syke bei Bremen. 1962 kam er als Pastor an die St.-Andreaskirche in Hildesheim. 1974 wurde er ins Landeskirchenamt in Hannover berufen, wo er seit 1977 für Publizistik und ab 1982 für Mission und Entwicklungsdienst zuständig war.
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-BremenUnesco-Welterbe: St.-Michaelis-Kirche in Hildesheim. Bild: Wiebke Ostermeier