Startseite Archiv Nachricht vom 15. Juli 2015

Moskauer Musikprofessor eröffnet Leeraner Orgelsommer

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Leer/Weener (epd). Der Moskauer Orgelprofessor Alexander Fiseisky eröffnet am 23. Juli den Leeraner Orgelsommer. Bis zum 27. August ist dann an jedem Donnerstag um 20 Uhr in der evangelisch-reformierten Großen Kirche oder der evangelisch-lutherischen Lutherkirche ein Konzert zu hören, teilte die Orgelakademie Ostfriesland am Montag in Weener bei Leer mit. Zum Abschluss wird am 3. September erstmals in der Mennonitenkirche ein Konzert auf der "Brond de Grave-Winter Orgel" von 1860 gespielt. Als Musiker kommt der Niederländer Sietze de Vries, der in den USA und Kanada tätig ist.

Weitere hochkarätige Musiker des Orgelsommers sind den Angaben zufolge Darija Schneiderova aus St. Petersburg, Maria Magdalena Kaczor aus Polen und Jan Dolezel aus Tschechien. Aus der Region kommen der Kirchenmusikdirektor des evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems, Joachim Gehrold, und der evangelisch-reformierte Landeskirchenmusikdirektor und Direktor der Orgelakademie, Winfried Dahlke.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen