Etliche Hundert Gäste bei ökumenischem Tauffest an der Weser
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Bremerhaven (epd). Etliche Hundert Gäste sind am Sonntag in Bremerhaven bei hochsommerlichen Temperaturen zu einem großen ökumenischen Tauffest direkt an die Weser gekommen. Im Weserstrandbad wurden dabei fast 90 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach dem Vorbild der biblisch überlieferten Taufe Jesu am Jordan am Fluss unter den Segen Gottes gestellt, sagte die evangelische Pastorin und Mitorganisatorin Beate Kopf. Tauffeste an Flüssen, Seen oder besonderen Orten sind seit einigen Jahren ein Trend bei den evangelischen und katholischen Kirchen in ganz Deutschland.
"Wir erleben, dass die Taufe unter freiem Himmel vielen Menschen ganz unmittelbar den Horizont öffnet für das Geschenk dieses Sakraments, in dem uns Gott annimmt", sagte der hannoversche Landesbischof Ralf Meister dem epd. Die gemeinsame Feier unterschiedlicher Familien zeige die starke verbindende und gemeinschaftsstiftende Kraft von Kirchengemeinden: "Darin wird ein urchristliches Anliegen lebendig." Er freue sich deshalb sehr über viele liebevoll und kreativ gestaltete Tauffeste in der hannoverschen Landeskirche.
Organisatoren des dritten Festes dieser Art in Bremerhaven waren die christlichen Kirchen in der Seestadt. Getauft wurde an der tideabhängigen Weser exakt bei Hochwasser, damit Täuflinge und Angehörige auf dem Weg zum Wasser nicht durch Schlamm waten mussten.
Seit 2011 gibt es alle zwei Jahre einen großen Tauf- und Familiengottesdienst vor der Silhouette der Hafenstadt, der diesmal von etwa 60 Ehrenamtlichen vorbereitet wurde. Taufe sei so etwas wie ein Rettungsring im Leben, betonte Pastorin Kopf. Sie zeige: "Gott steht zu uns - immer."
Etliche Familien fasziniert die Möglichkeit zur Taufe mit Wasser aus der heimatlichen Weser an einem ursprünglichen Ort. Auch sind unter freiem Himmel für viele die Hemmschwellen niedriger, eine Taufe ins Auge zu fassen. Das Angebot in Bremerhaven habe sich so zum deutschlandweit größten ökumenischen Tauffest entwickelt, ergänzte Kopf. Zur Premiere 2011 waren 111 Täuflinge gekommen. Vor zwei Jahren waren es wieder mehr als hundert Täuflinge und rund 1.300 Besucher insgesamt, die sich im Weserstrandbad versammelten.
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-BremenBild: