Sudantagung in Hermannsburg – Hoffnung für ein Land im Bürgerkrieg
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Hermannsburg. Am 10. Juni beginnt die dreitägige Sudan- und Südsudantagung 2015 im Evangelischen Bildungszentrum in Hermannsburg. Die jährlich stattfindenden Tagungen werden vom Sudan-Forum ausgerichtet. Sie bieten internationale Diskussionsforen für Menschen aus dem Sudan, dem Südsudan und für im Exil lebende Sudanesen, aber auch für Unterstützergruppen und Interessierte aus dem kirchlichen und zivilgesellschaftlichen Umfeld.
Ziel der Tagung ist es über aktuelle Ereignisse in den beiden afrikanischen Ländern zu informieren, einen Austausch unter den Teilnehmenden zu ermöglichen und Vernetzungen zu ermöglichen.
Inhaltliche Schwerpunkt für die diesjährige Tagung sind der Nationale Dialog und die Frage der Nationenbildung.
Das Sudan Forum veranstaltet die Tagung in Hermannsburg in Zusammenarbeit mit dem Sudan Focal Point, Brot für die Welt und der Kirche von Schweden. Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers und das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes unterstützen die Tagung ebenfalls.
Ev.-luth. Landeskirche HannoversPastor James Kuong Ninrew, Nuer Peace Council, wirbt bei einer Kirchenkonferenz im Rebellengebiet Leer, Südsudan, April 2015, bei seinen Kollegen für die Wichtigkeit einer sofortigen Versöhnung. Pastor James wird auch in diesem Jahr wieder an der Tagung in Hermannsburg teilnehmen. Bild: Marina Peter