Pfarramt oder Lehramt?
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Göttingen. Es hat sich herumgesprochen: Sowohl Pastorinnen und Pastoren als auch Religionslehrerinnen und -lehrer werden gebraucht und gesucht. Kirchengemeinden und Schulen werben entsprechend intensiv um die in Ausbildung befindliche Generation. Der Campustag an der Theologischen Fakultät der Universität Göttingen, der am 18. Juni 2015 zum fünften Mal veranstaltet wird, soll Schülerinnen und Schülern der jetzigen Abiturklassen, wenn sie sich fragen, was sie demnächst als Studentin oder Student im Studiengang Evangelische Theologie erwartet, eine Orientierungshilfe sein.
"Wir wollen den jungen Menschen die Scheu nehmen vor einer humanistischen Wissenschaft, und sie sollen aus erster Hand erfahren, wie die Studiengänge in der evangelischen Theologie aufgebaut sind und was sie selbst später in Schule und Gemeinde leisten sollen. Wir Dozenten freuen uns, wenn wir für die angehenden Studierenden Fragen klären und Zweifel ausräumen können," sagt Studienleiter Dr. Michael Emmendörffer vom Evangelischen Studienhaus in Göttingen (eshg) über den Sinn der Veranstaltung.
Bei diesem „Schnupperkurs Theologie" treffen die Interessenten des Studienfaches Evangelische Theologie auf Professoren und Dozenten, die sich in Ruhe und entspannter Atmosphäre allen Fragen widmen können. Der Blick hinter die Kulissen der Fakultät beinhaltet auch den Besuch einer Lehrveranstaltung mit dem dazugehörigen Feeling des Studierens.
Pastor Daniel Küchenmeister, der als Mentor an der Uni Göttingen die angehenden evangelischen Religions-Lehrkräfte begleitet und unterstützt, sagt: „Es geht uns besonders auch um die Klärung der eigenen Rolle in einem ordentlichen Lehrfach und in ganz normaler Schulwirklichkeit. Wir wollen auf dem Campustag den interessierten Schülerinnen und Schülern zeigen, dass sie auf diesem Klärungsweg nicht allein sind."
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hildesheim-GöttingenDr. Michael Emmendörffer (2.v.l.) und Daniel Küchenmeister (3.v.l.) im Gespräch mit Theologiestudenten vor dem Hörsaalgebäude der Theologischen Fakultät der Universität Göttingen. Foto: Karl-Otto Scholz