Neue Mitarbeiterinnen in der Arbeitsstelle für Personalberatung
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Am 20. April wurden Diakonin Sabine Rösner, Pastorin Claudia Schubert und Pastorin Ulrike Watschke in ihre Aufgabe als Personalberaterinnen in der Arbeitsstelle für Personalberatung eingeführt.
Die Arbeitsstelle für Personalberatung berät Pastorinnen und Pastoren sowie Diakoninnen und Diakone in beruflichen Fragen. Tilman Kingreen, der Leiter der Arbeitsstelle freut sich: „Wir sind personell jetzt so aufgestellt, dass wir allen Anfrage nach Beratung endlich nachkommen können.“ Arbeitsverdichtung, Umstrukturierungen und Profilbildung bei gleichzeitigem Relevanzverlust von Kirche bilden für die kirchlich Mitarbeitenden Stressfaktoren aus, für die heute professionelle Personalberatung angeboten wird. Eines der wichtigen Themen im Coaching ist auch die Gesunderhaltung im Beruf.
Claudia Schubert sagte:“ Pastorinnen und Pastoren an den Wendepunkten des beruflichen Werdegangs zu begleiten, halte ich für immens wichtig.“ Sabine Rösner begrüßte die Erweiterung der Personalentwicklung auf die Berufsgruppe der Diakone und Diakoninnen, "da sie die Vielfältigkeit -bis hin zur Zerrissenheit- im Alltag dieser Berufsgruppe ernstnimmt und damit den Kollegen ein beruflich-persönliches Unterstützungsangebot eröffnet." Ulrike Watschke äußerte hohe Wertschätzung "für all diejenigen, die in diesem Berufsfeld arbeiten, das zwischen Karriere und Krise mit hohen Anforderungen und ganzer Person für Kirche und Christsein steht.“
Von links: Pastorin Ulrike Watschke, Diakonin Sabine Rösner, Pastorin Claudia Schubert. Foto: C. Paul