Startseite Archiv Nachricht vom 29. Januar 2015

Oliver Vorwald wird Radiopastor in Hannover

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Die Mitgliederversammlung der Evangelischen Kirche im NDR hat zwei Personalentscheidungen getroffen. Pastor Jan Dieckmann wurde von den Vertreterinnen und Vertretern der acht norddeutschen evangelischen Kirchen für weitere sechs Jahre in seinem Leitungsamt bestätigt. Der Theologe und Journalist Oliver Vorwald wird für sechs Jahre neuer Radiopastor in Hannover.

Jan Dieckmann leitet die Evangelische Kirche im NDR mit ihren vier Büros in Hannover, Kiel, Schwerin und Hamburg schon seit 2001. Unter seiner Leitung hat sich die kirchliche Redaktion in den vergangenen Jahren als „Kirche im NDR“ profiliert und neben vielfältigen neuen Formaten im Radio und Fernsehen den Internetauftritt www.ndr.de/kirche aufgebaut. Jan Dieckmann moderierte bis Ende 2014 die Talkshow „Tacheles-Talk am roten Tisch“ und war im NDR mit der seelsorgerlichen Gesprächssendung „offen gesagt…“ zu sehen. „In vielfältiger und professioneller Weise im Rundfunk unseren christlichen Glauben zu thematisieren ist mir ein Herzensanliegen, und ich freue mich, dass ich das noch sechs weitere Jahre tun kann.“ Jan Dieckmann ist verheiratet und hat zwei Söhne und eine Tochter. In seiner Freizeit segelt er auf dem Steinhuder Meer und fährt gern Rad.

Der 45-jährige Gemeindepfarrer Oliver Vorwald übernimmt zum 1. April 2015 die Redaktionsleitung der Evangelischen Kirche im NDR in Hannover. Er folgt Pastor Jan von Lingen, der gemeinsam mit seiner Frau Stephanie als Doppelspitze ins Superintendentenamt des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Leine-Solling wechselt.

Die Arbeit in der NDR Radiokirche ist für Oliver Vorwald kein Neuland. Er hat dort von 1999 bis 2001 sein Volontariat absolviert. Anschließend war er als Rundfunkbeauftragter für mehrere mitteldeutsche Landeskirchen tätig. Neben den Morgenandachten auf MDR1 Radio Sachsen-Anhalt verantwortete er sechs Jahre lang (2002-2007) unter anderem die evangelischen Sendungen auf Radio SAW. Außerdem leitete er in diesem Zeitraum als Pressesprecher die Pressestelle der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen. Gegenwärtig arbeitet er als Gemeindepfarrer und stellvertretender Superintendent in Ostfriesland.

Oliver Vorwald ist seit 2005 mit der Lehrerin Anna Schiereck-Vorwald verheiratet. Die beiden haben zwei Töchter im Alter von zehn und sieben Jahren. Zu seinen Leidenschaften gehört neben Schreiben, Wandern und Laufen das Zeichnen von Karikaturen.

Die Evangelische Kirche im NDR ist eine kirchliche Hörfunk- und Fernsehredaktion mit Sitz in Hamburg und weiteren Redaktionen in Hannover, Kiel sowie Schwerin. Das Team der Radiokirche bilden 15 feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter sechs Pastorinnen und Pastoren. Sie begleiten Gottesdienstübertragungen und produzieren Reportagen und Magazine für alle NDR Hörfunk-Programme, die täglich von über zwei Millionen Hörerinnen und Hörern gehört werden. Fast 200 Autorinnen und Autoren schreiben und sprechen Andachten für die NDR Wellen. Träger der Radiokirche ist ein gemeinsamer Verein der norddeutschen Landes- und Freikirchen in den Bundesländern Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sowie der Freien und Hansestadt Hamburg (Evangelisches Rundfunkreferat e.V.). Leiter der Radiokirche ist Fernsehpastor Jan Dieckmann aus Hannover. Er moderierte unter anderem im NDR Fernsehen die Sendung „offen gesagt…“ und gehört zu den Machern der früheren Talksendung „Tacheles“, die auf Phoenix ausgestrahlt worden ist.