Jürgen Plötze als Studieninspektor im Kloster Loccum eingeführt
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Loccum/Kr. Nienburg (epd). Pastor Jürgen Plötze ist am Mittwochabend als neuer Studieninspektor des evangelischen Predigerseminars im Kloster Loccum bei Nienburg eingeführt worden. Der 54-jährige wird dort künftig angehende Pastorinnen und Pastoren ausbilden, sagte der Leiter des Seminars, Studiendirektor Christian Stäblein, dem epd.
Plötze ist Nachfolger von Pastorin Eva Hadem, die im vergangenen Mai als Leiterin des "Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrums für Friedens-, Migrations- und Umweltarbeit" nach Magdeburg wechselte. Der Theologe war 17 Jahre lang Pastor in zwei Gemeinden in und bei Hildesheim. Er hat seinen Dienst bereits im November angetreten. In Loccum stehen ihm zwei weitere Studieninspektoren zur Seite.
Das Predigerseminar im 1163 gegründeten Zisterzienser-Kloster Loccum ist seit 2009 die einzige Ausbildungsstätte für Vikare und Vikarinnen der evangelischen Landeskirchen in Niedersachsen und Bremen. Rund hundert Männer und Frauen durchlaufen hier pro Jahr nach dem Theologiestudium einen Teil ihrer zweijährigen praktischen Berufsausbildung.
Das Seminar muss sich in diesem Jahr auch einen neuen Leiter suchen. Studiendirektor Stäblein wird im August evangelischer Propst in Berlin.
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen