Startseite Archiv Nachricht vom 21. Januar 2015

JUPP! - aej schreibt den Evangelischen JUgendProjektPreis zum vierten Mal aus.

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Die Welt retten und sich für Frieden, Gerechtigkeit und Wahrung der Schöpfung einsetzen. Das sollen sich die Projekte auf die Fahnen schreiben, die die Evangelische Jugend nun auf den Internetseiten unter www.jupp-der-preis.de sammelt. „JUPPIES IN ACTION“ lautet das Motto zum vierten Evangelischen JUgendProjektPreis, dem „JUPP! 2015“.

JUPPIES IN ACTION wollen die Welt verbessern. Mit ihren Projekten vor Ort setzen sie sich aktiv dafür ein. Projekte, die sich für soziale Gerechtigkeit engagieren. Projekte, die sich für Frieden, Menschenrechte, Demokratie und Gleichberechtigung stark machen. Projekte, die die Bewahrung der natürlichen Ressourcen unseres Planeten als Lebensgrundlage zum Ziel haben. Genauso wie es Eden F. Keeper, Marten Peace und Sun-Kim-Fair unter www.jupp-der-preis.de vormachen.

Alle Projekte, die bis zum 10. April 2015 auf der Website www.jupp-der-preis.de eingetragen werden, haben die Chance, mit dem „JUPP! 2015“ ausgezeichnet zu werden.

Mit JUPP! würdigt die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej) seit 2009 alle zwei Jahre beispielhafte und zukunftsweisende Projekte aus der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit. Die Projekte sollen die Weiterentwicklung der Evangelischen Jugend und der evangelischen Kirche anregen. Das Preisgeld beträgt 3.000 Euro. Verliehen wird der vierte „JUPP!“ am 6. Juni 2015 in Stuttgart im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentags.

Projektvorschläge können im Internet unter www.jupp-der-preis.de in die JUPP! - Projektdatenbank eingetragen werden. Mit der Präsentation aller gesammelten Projekte im Web ermöglicht die aej eine Verbindung von Projekterfahrenen mit Projektstarter(inne)n: Aktive aus der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit können ihr Wissen teilen und Erfahrungen weitergeben.

Nach dem Bewerbungsschluss am 10. April 2015 ermittelt eine Jury - Expertinnen und Experten aus Evangelischer Jugend, Kirche und Wissenschaft - das auszuzeichnende Projekt für den „JUPP! 2015“. Ein Mitspracherecht in der Jury hat Jede(r): Das Ergebnis einer Online-Abstimmung geht mit in die Jury-Entscheidung ein.

(Martin Weber, aej)