Startseite Archiv Nachricht vom 20. Januar 2015

Christoph Künkel übernimmt Vorsitz bei Wohlfahrtsverbänden

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Hannover (epd). Der Direktor der Diakonie in Niedersachsen, Christoph Künkel, ist neuer Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (LAG) in Niedersachsen. Er übernahm turnusgemäß Anfang Januar den Vorsitz von Caritas-Direktor Hans-Jürgen Marcus aus Hildesheim, teilte die Arbeitsgemeinschaft am Mittwoch in Hannover mit. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Birgit Eckhardt vom Paritätischen Wohlfahrtsverband.

In der LAG sind die sechs Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege im Land zusammengeschlossen: Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Diakonie, der Paritätische, das Rote Kreuz und die Jüdische Wohlfahrt. Damit repräsentiert sie etwa 6.000 soziale Einrichtungen, Beratungsstellen und Dienste mit mehr als 230.000 hauptamtlich Beschäftigten und über 500.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Zu dem Zusammenschluss gehören auch die Landesstelle Jugendschutz und die Landesstelle für Suchtfragen. Sein Vorsitz wechselt jährlich.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen