Bischofsbericht:
Frauenordination
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Landesbischof Meister ging in seinem Bericht vor der Landessynode auf die Geschichte der Frauenordination in der hannoverschen Landeskirche ein. Er beschrieb die Entwicklung und die Hindernisse auf dem Weg zur Übernahme von Frauen in den vollen pfarramtlichen Dienst.
„Ich möchte die Frauen dieser Generation im nächsten Jahr zu einem Austausch in die Kanzlei einladen, um mehr über ihre berufliche Lebensgeschichten und ihre Erfahrungen zu hören.“ Gegenwärtig würden auch die Namen der Frauen recherchiert, die damals nicht in den Dienst einer Pastorin übernommen wurden bzw. denen die Ordination verwehrt wurde, um auch sie einladen zu können.
Der Landesbischof würdigte die Besetzung der Stelle einer Gleichstellungsbeauftragten bzw. eines Gleichstellungsbeauftragten in der Landeskirche zum 1. Januar 2012. „Ein gutes Zeichen auf einem langen Weg“, so Meister. Das Amt übernimmt Pastorin Hella Mahler.
Der Bericht des Landesbischofs liegt bereits beim Vortrag gedruckt vor. Bild: Jens Schulze