Startseite Archiv Bericht vom 27. November 2003

Advents-Kampagne erfolgreich

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

„Unsere Kampagne „Alles hat seine Zeit – Advent ist im Dezember“ zieht im dritten Jahr immer weitere Kreise.“ Darüber zeigte sich Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann in ihrem Bericht vor der Landessynode am Mittwoch Vormittag erfreut. Bei der Kampagne gehe es um die grundsätzliche Frage des Feiertagsschutzes, zumal sich die Diskussion zur Zeit wieder auf die Ladenöffnung an den Adventssonntagen konzentriere. Auch lokale Initiativen, so in Bochum und Berlin, seien entstanden. Allerdings, so bedauerte die Bischöfin, unter anderen Titeln, wie „Rettet den Advent“. Dadurch leide die Wiedererkennbarkeit und Wirkung der Kampagne in der Öffentlichkeit.

Erste Wirkungen, zum Beispiel in Hannover, seien bereits zu verzeichnen. So wurde die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt erst nach dem Ewigkeitssonntag in Betrieb genommen. Die Tendenz der Adventskampagne gehe ja nicht nur auf die Abwehr eines verfrühten und übermäßigen Konsumrummels, sondern habe theologische und kulturelle Dimensionen, so Käßmann. „Es geht um den Inhalt von Weihnachten und Advent, ja es geht auch um eine Kulturfrage.“

Nachdem die hannoversche Landeskirche die Kampagne „Advent ist im Dezember“ im Jahre 2001 begonnen hatte, sind beim dritten Durchgang nun die Landeskirchen in Baden, Bayern, Schaumburg-Lippe und Württemberg mit dabei.