Startseite Archiv Nachricht vom 28. Juni 2017

Neuer Geschäftsführer bei Straßenmagazin "Asphalt"

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Hannover. Der Bankkaufmann Georg Rinke (55) ist neuer Geschäftsführer des niedersächsischen Wohnungslosen-Magazins "Asphalt". Er übernimmt zum 1. Juli die Nachfolge von Reent Stade (47), der das Unternehmen im Februar verlassen hatte. Rinke war in den vergangenen Jahren als freier Unternehmensberater tätig, wie die "Asphalt"-Redaktion mitteilte. Zudem engagierte er sich ehrenamtlich für soziale Einrichtungen wie das Sozialkaufhaus "Fairkauf" in Hannover.

Das 1994 gegründete Magazin "Asphalt" verkauft nach Angaben der Redaktion monatlich rund 27.000 Zeitungen in Hannover und weiteren 15 Städten in Niedersachsen, darunter Aurich, Oldenburg, Delmenhorst, Celle, Hildesheim und Hameln. Auf inzwischen 40 Seiten berichten vier professionelle Journalisten über soziale Themen. Das Heft erreicht insgesamt 60.000 Leserinnen und Leser. Rund 160 Verkäufer, die sonst über ein geringes Einkommen verfügen, bieten die Zeitung auf Straßen und öffentlichen Plätzen an.

Rinke arbeitete als Abteilungsdirektor einer Bank im südafrikanischen Johannesburg und als geschäftsführender Gesellschafter einer Möbelspedition in Hannover, bevor er sich selbstständig machte. "Gemeinsam mit dem Team möchte ich eine der besten Straßenzeitungen Europas wieder stärker in den Fokus der Menschen rücken", sagte er: "Asphalt ist für Menschen mit einer nicht ganz so geraden Biografie ein wichtiges Bindeglied in die Gesellschaft." Diakoniepastor Rainer Müller-Brandes sagte als Mitherausgeber, Rinke werde die Zeitschrift als erfahrener Geschäftsführer "nach vorne bringen".

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen
asphalt

Bild: Straßenmagazin Asphalt