Lars Hillebold wird neuer Direktor des Michaelisklosters Hildesheim

Eine als männlich lesbare Person sitzt in einem Schreibtischstuhl vor einer Bücherwand.
Bild: EKKW/C. Schauderna
Lars Hillebold wird neuer Direktor des Michaelisklosters Hildesheim. – Bild herunterladen

Lars Hillebold (52) wird neuer Direktor des Michaelisklosters Hildesheim. Zum 1. Januar 2025 wird er die Leitung des Zentrums für Gottesdienst und Kirchenmusik der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers übernehmen. Derzeit ist der Pfarrer Leiter des Referats Gottesdienst, Kirchenmusik und Theologie in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mit Sitz in Kassel. Bis 2022 war er zugleich Studienleiter der Arbeitsstelle Gottesdienst in Hofgeismar. Lars Hillebold folgt im Michaeliskloster auf Gründungsdirektor Jochen Arnold, der nach 20 Jahren in das Landeskirchenamt der Westfälischen Kirche gewechselt ist.

Oberkirchenrätin Dr. Julia Helmke, im Landeskirchenamt Hannover zuständig für Theologie, Gottesdienst, Kirchenmusik und Geistliches Leben, sagt als Kuratoriumsvorsitzende des Michaelisklosters zu der Neubesetzung: „Wir freuen uns sehr, mit Lars Hillebold eine so erfahrene wie fachlich kompetente Leitungspersönlichkeit für die Zukunft des Michaelisklosters gewonnen zu haben. Er hat Menschen wie aktuelle Inhalte gut im Blick. Ich bin überzeugt, dass er in all den anstehenden Transformationsprozessen das Kloster mit seinen Themen innovativ, klar und theologisch überzeugend einbringen wird.“

Lars Hillebold hat Evangelische Theologie in Heidelberg und Bern studiert und war zunächst Gemeindepfarrer in Wesertal und in Kassel-Wilhelmshöhe, bevor er 2018 Referatsleiter im Landeskirchenamt in Kassel wurde. Von dort bringt er unter anderem Kenntnisse in Budget- und Personalverwaltung mit, außerdem hat er eine dreijährige Zusatzausbildung in „Management Sozialer Organisationen“ an der Führungsakademie für Kirche und Diakonie absolviert. Hillebold ist Autor von Predigthilfen und Büchern, er arbeitet als Predigtcoach und Uni-Dozent und ist darüber hinaus gremienerfahren, etwa als Vorstandsmitglied der Liturgischen Konferenz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Das Michaeliskloster sieht der künftige Direktor in einem Übergang: „Das Michaeliskloster wird sich in den nächsten Jahren zentral, regional und digital weiterentwickeln. Diesen Prozess möchte ich kreativ begleiten und in Kommunikation mit anderen fördern.“ Einen Schwerpunkt sieht er in der Gestaltung der so genannten Kasualien, also Segenshandlungen anlässlich Taufe, Konfirmation, Trauung, Beerdigung und anderen Anlässen. Die jüngste Kirchenmitgliedschaftsstudie habe ergeben, dass die Erfahrungen in Kindheit und Jugend entscheidend seien für die Bindung an die Kirche. Deshalb müssten die Angebote einladend sein.

Seine beruflichen Stationen zum Gottesdienst seien eng verwoben mit Kirchenmusik, sagt Lars Hillebold. „Ich bin kein ausgebildeter Musiker, aber ich arbeite gerne mit Musikerinnen und Musikern zusammen.“ Wichtig sei ihm dabei die Fähigkeit, „aufeinander zu hören, voneinander zu lernen und miteinander kreativ zu sein“. Er bringe dafür durch verschiedene Tätigkeiten konkrete Netzwerke mit.

Bild: EKKW/C. Schauderna

Zum Michaeliskloster

„Die Seele zum Klingen bringen“ – unter diesem Motto ist das Michaeliskloster Hildesheim, das Evangelische Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, seit 20 Jahren tätig. Das multiprofessionelle Team der Bildungseinrichtung bildet Ehrenamtliche und Hauptamtliche rund um Liturgie, Musik und Predigt aus und fort. Auch in der Breite der Landeskirche sind die Mitarbeitenden der verschiedenen Abteilungen mit ihren Angeboten unterwegs.

Hannover, den 24. August 2024

Lothar Veit