Landesbischof Meister würdigt Amtsantritt von Margot Käßmann vor 25 Jahren

Eine weiblich zu lesende Person im Talar spricht auf einer Kanzel in ein Mikrofon.
Bild: epd-bild / Thomas Lohnes
Dr. Margot Käßmann bei ihrer Predigt im Festgottesdienst zum Bischofswechsel am 4. September 1999.

Am 4. September 1999 hat Dr. Margot Käßmann als erste Frau das Amt der Landesbischöfin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers übernommen. Die Landessynode hatte die Theologin drei Monate zuvor zur Nachfolgerin von Landesbischof Horst Hirschler gewählt.

Landesbischof Ralf Meister sagt über dieses besondere Datum:

„Dass die Landessynode vor 25 Jahren Margot Käßmann, und damit erstmals eine Frau in das Leitungsamt der Landeskirche gewählt hat, hat viele Menschen in der evangelischen Kirche ermutigt, grundlegende strukturelle und auch theologische Veränderungen voranzubringen.

Auf dem Weg zur Verwirklichung von Gleichstellung in unserer Kirche markiert die Amtsübernahme von Margot Käßmann 1999 einen entscheidenden Punkt.  Mit der Ordination von Frauen seit 1964, der Wahl einer Landesbischöfin oder dem aktuell mehrheitlich mit Regionalbischöfinnen besetzten Bischofsrat sind maßgebliche Wegmarken in der Landeskirche gesetzt, denen wir verpflichtet bleiben.

Margot Käßmann hat durch ihre Wahrnehmung des bischöflichen Amtes dazu beigetragen, etablierte Rollenerwartungen und Machtstrukturen in unserer Kirche aufzubrechen und zu hinterfragen. Diesen Diskurs über Ämter, Rollen und den Umgang mit Macht haben wir weitergeführt und werden ihn gerade jetzt noch einmal deutlich intensivieren.“

Bild: epd-bild / Thomas Lohnes

Bildergalerie (alle Bilder sind über epd-bild erhältlich)

Hannover, den 03. September 2024

Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann