Landesbischof Meister verschenkt Fingeralphabet an 46.000 Kinder zur Einschulung

Landesbischof Ralf Meister probiert mit Kindern das Fingeralphabet aus.
Bild: Jens Schulze
Landesbischof Ralf Meister probiert mit Kindern das Fingeralphabet aus. – Bild herunterladen

Alles zur aktuellen Schulanfangsaktion des Landesbischofs finden Sie hier:
schulanfang.landeskirche-hannovers.de

Ein Geschenk von Landesbischof Ralf Meister für die Schulanfängerinnen und Schulanfänger ist bereits Tradition. Dieses Jahr bekommen mehr als 46.000 Kinder in der Landeskirche Hannovers, die jetzt eingeschult werden, ein Plakat mit einem Fingeralphabet. „Alle Kinder Hand in Hand“ lautet das Aktionsmotto, das den Gedanken der Inklusion aufgreift.

In der ganzen Landeskirche erhalten die Mädchen und Jungen in ihren Einschulungsgottesdiensten das Fingeralphabet-Poster mit einem Grußwort des Landesbischofs. Er schreibt: „Liebes Schulkind, heute ist ein ganz besonderer Tag für Dich und Deine Familie. Deine Schulzeit beginnt und viel Neues erwartet Dich. In der Schule wirst Du lesen lernen. Aber Buchstaben nicht nur zu lesen, sondern sie mit Handbewegungen zu verknüpfen, macht das Lernen leichter.“ Auch der Landesbischof geht auf das Thema Inklusion ein: „Du kannst das gemeinsam mit den Kindern in Deiner Klasse lernen, die vielleicht eine andere Sprache sprechen oder die schon die Gebärdensprache benutzen.“

Für die Gestaltung des Posters zeichnet das Start-up „Talking Hands“ aus Frankfurt/Main verantwortlich – ein 2020 gegründetes Unternehmen, das Spiel- und Lernmaterial rund um Gebärden und Kommunikation speziell für Kinder entwickelt. QR-Codes führen zu einem passend zum Poster erstellten Film (https://www.youtube.com/watch?v=lFOYD-cSQHs), in dem das Fingeralphabet vorgemacht wird sowie zu einem weiteren Film mit dem Gebärden-Vaterunser.

Für die Kirchengemeinden stellt die Landeskirche wieder Materialien zum Download auf der Seite schulanfang.landeskirche-hannovers.de zur Verfügung. Unter anderem gibt es dort Bausteine für einen Einschulungsgottesdienst, die in Kooperation mit dem Religionspädagogischen Institut Loccum (RPI) und dem Michaeliskloster in Hildesheim entstanden sind. Auch ein Lied zur Einschulungsaktion („Halleluja mit Händen und Füßen“) ist dort als Hörbeispiel abrufbar.

Die Schulanfangs-Aktion der Landeskirche gibt es seit dem Amtsantritt von Landesbischof Ralf Meister 2011. Rund 680 Gemeinden haben in diesem Jahr die Schulstart-Pakete bestellt. Damit erfreuen sie sich seit Jahren gleichbleibend hoher Beliebtheit.

Die für die Gemeinden kostenlosen Pakete enthalten auch eine Broschüre für Eltern zum Religionsunterricht, die die evangelischen und katholischen Kirchen in Niedersachsen gemeinsam herausgegeben haben. In den vergangenen Jahren bekamen die Kinder zur Einschulung zum Beispiel einen Würfelkreisel, einen Flugdrachen, eine Magnettafel, einen reflektierenden Engel für den Schulranzen oder ein Mini-Memory.

Landesbischof Ralf Meister probiert mit Kindern das Fingeralphabet aus.
Bild: Jens Schulze

Alles zur aktuellen Schulanfangsaktion des Landesbischofs finden Sie hier:
schulanfang.landeskirche-hannovers.de

Hannover, den 5. August 2024