Die 26. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers kommt von Dienstag, 28. November 2023, bis Freitag, 01. Dezember 2023, zu ihrer IX. Tagung zusammen. Tagungsort ist der Große Saal der DIAKOVERE-Henriettenstiftung in Hannover (Marienstraße 72-90, Hannover). Wichtige Themen auf der Tagung des Kirchenparlaments sind die Beratungen über die Zukunftsplanungen der Landeskirche (am Dienstagnachmittag und -abend). Das betrifft die grundlegenden Planungen der Landeskirche, die Zukunft kirchlicher Verkündigungsberufe (Pastor*innen, Diakon*innen, Kirchenmusiker*innen und Kirchenkreissozialarbeitenden) und die kurz- und mittelfristigen Finanzplanungen.
Am Mittwoch (29. November 2023) hält Landesbischof Ralf Meister seinen Bericht vor der Landessynode (11.30 Uhr). Die Bibelarbeit am Donnerstag (30. November 2023) um 9.00 Uhr gestalten erstmals die Religionswissenschaftlerin und islamische Theologin Dr. Hamideh Mohagheghi und der evangelische Theologe und interreligiöse Dialogiker Prof. Dr. Wolfgang Reinbold, der im Haus kirchlicher Dienste der Landeskirche Hannovers und im Haus der Religionen in Hannover arbeitet. Im Anschluss ab 10 Uhr hält die Gleichstellungsbeauftragte der Landeskirche, Dr. Karoline Läger-Reinbold, ihren Bericht vor der Landessynode.
Am Freitag (01. Dezember 2023) steht die abschließende Beratung, Lesung und Abstimmung des landeskirchlichen Klimaschutzgesetzes auf der Tagesordnung, das verbindliche Vorgaben für den Klimaschutz in den Kirchenkreisen, Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen vorsieht.
Nach Abschluss der Landessynode wird am Freitag, 01.12.2023, um 12 Uhr die bisherige Präsidentin des Landeskirchenamtes, Dr. Stephanie Springer, in einem Festgottesdienst in der Marktkirche in Hannover aus ihrem Amt verabschiedet.
Die Tagung der Landessynode ist öffentlich. Eine schriftliche Berichterstattung über die Plenardebatten und die einzelnen Themen gibt es auf der Internetseite der Landeskirche. Eine Übertragung im Live-Stream wird es während dieser Tagung nicht geben. Den aktuellen Tagungsplan finden Sie hier.
Den Gottesdienst zur Eröffnung der Tagung am 28. November 2023 um 14 Uhr gestalten Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr (Hannover) und Regionalbischof Friedrich Selter (Osnabrück) mit Synodalen aus den Sprengeln. Die erste Plenarsitzung beginnt um 15.15 Uhr. Gegen 16 Uhr berichtet der Vorsitzende des Landessynodalausschusses Jörn Surborg vor der Landessynode.
Wir laden Sie ein zur Pressekonferenz zur Tagung der Landessynode im Anschluss an den Bericht des Landesbischofs am Mittwoch (29. November 2023) um ca. 13.00 Uhr.
Die Pressekonferenz findet in Präsenz im Gebäude Bienenkorb auf dem Gelände der Henriettenstiftung und als Videokonferenz statt. Bitte melden Sie sich per E-Mail an pressestelle@evlka.de an. Sie erhalten dann einen Link zu der Videokonferenz. Die Einwahl ist auch per Telefon möglich. Sollten Sie in Präsenz an der Pressekonferenz teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte auch per E-Mail an. Fernseh- oder Radiointerviews mit den Gesprächspartner*innen sind im Anschluss an das Pressegespräch oder nach Vereinbarung am Tagungsort möglich.
Ihre Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner sind:
- Dr. Matthias Kannengießer, Präsident der Landessynode
- Ralf Meister, Landesbischof
- Jörn Surborg, Vorsitzender des Landessynodalausschusses (LSA)
Hinweis: Die Gruppenvorsitzenden der Synodengruppen Dr. Karin Köhler, Ruben Grüssing („Gruppe Offene Kirche“) und Dr. Bettina Siegmund, Dr. Fritz Hasselhorn (Gruppe „Lebendig.Vielfältig.Kirche") sowie die Vizepräsidenten des Landeskirchenamts, Dr. Ralph Charbonnier und Dr. Rainer Mainusch, stehen ebenfalls im Rahmen des Pressegesprächs für Statements zur Verfügung.
Hinweis zu Foto-, Audio- und Videomaterial
Kostenfreie Fotos von der Landessynode stellen wir kurz nach Beginn auf der Internetseite der Landeskirche zur Verfügung. Audio- und Videoaufnahmen während der Tagung der Landessynode sind nach Voranmeldung möglich. Bei Bedarf stellen wir Ihnen auch sendefähige O-Töne kostenfrei zur Verfügung.
Hinweise für die Pressevertreter*innen
Während der Tagung erreichen Sie die Pressestelle unter der Telefonnummer (0172) 2398 461.
+++
Hannover, den 22. November 2023
Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann,
Pressesprecher
der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Rote Reihe 6
30169 Hannover
Telefon: (0511) 1241-399
Mobil: (0172) 2398461
E-Mail: benjamin.simon-hinkelmann@evlka.de