Theologe und Kirchenmusiker Joachim Stalmann verstorben

Joachim Stalmann ist im Alter von 92 Jahren verstorben
Bild: privat
Joachim Stalmann ist im Alter von 92 Jahren verstorben. – Bild herunterladen

Die Landeskirche Hannovers trauert um den früheren Leiter der Arbeitsstelle für Gottesdienst und Kirchenmusik (AGK), Pastor i.R. Prof. Dr. phil. Joachim Stalmann. Der Theologe ist am 9. August 2023 im Alter von 92 Jahren verstorben.

Im Nachruf der Landeskirche und der Liturgischen Konferenz Niedersachsens heißt es:

„Joachim Stalmann studierte Theologie, Musikwissenschaft und Philosophie in Göttingen, Tübingen, München und Basel. Daneben war er immer auch als Kirchenmusiker tätig. Er promovierte 1960 über Johann Walters lateinische Kirchenmusik, wurde 1962 in Bremke ordiniert und versah die dortige Pfarrstelle für fast zehn Jahre.

1972 ist in Hannover die Arbeitsstelle für Gottesdienst und Kirchenmusik (AGK) als deutschlandweit erstes Institut dieser Art gegründet worden. Joachim Stalmann war von Beginn an mit dabei und wurde später – bis zu seinem Ruhestand am 1. August 1996 – ihr Leiter. Aus der AGK entstand 2004 das weit über die landeskirchlichen Grenzen wirkende Michaeliskloster, Evangelisches Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik, in Hildesheim. Daneben unterrichtete er Liturgik und Hymnologie an den Musikhochschulen in Bremen und Detmold; dort wurde er zum Honorarprofessor ernannt. 1975 übernahm Joachim Stalmann zudem das Amt des Landesobmanns im Posaunenwerk der Landeskirche, das er bis 1985 innehatte. Als Liturgieexperte und Gottesdienstfachmann prägte er dieses Amt und gab ihm ein neues Profil.

Seine umfassenden theologischen, liturgischen und musikalischen Kenntnisse hat er unermüdlich für die Arbeit im und am Gottesdienst eingesetzt. Wichtig war ihm die aktive Rolle der Gemeinde: Sie hält den Gottesdienst, nicht die Pastorin oder der Pastor! In diesem Sinne hat er an vielen Stellen nachhaltig an der Erneuerung des Gottesdienstes mitgewirkt: in der Liturgischen Konferenz Niedersachsens, deren Ehrenvorsitzender er bis zuletzt war, im Musikausschuss der Liturgischen Konferenz, in der nebenberufliche Kirchenmusik-Ausbildung, in zahllosen Vorträgen, in der Zeitschrift „Für den Gottesdienst“ und vielen weiteren Veröffentlichungen. Seine Impulse für ein neues Verständnis des Gottesdienstes wirken bis zum aktuellen Gottesdienstbuch fort.

Bis zuletzt hat Joachim Stalmann das gottesdienstliche Geschehen wahrgenommen und kritisch begleitet. Eine enge Freundschaft verband Stalmann mit dem jüngst verstorbenen Landesbischof i.R. D. Horst Hirschler.

Wir sind sehr dankbar für sein Wirken und vertrauen Joachim Stalmann der Liebe Gottes an. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Christiane, den vier Kindern und dreizehn Enkeln.

Oberkirchenrätin Prof. Dr. Julia Helmke, Referentin für Gottesdienst und Kirchenmusik der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Prof. Dr. Jochen Arnold, Direktor des Michaelisklosters Hildesheim

Christian Windhorst, Vorsitzender der Liturgischen Konferenz Niedersachsens“

+++

Hannover, den 14. August 2023

Pressestelle
der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Rote Reihe 6
30169 Hannover
Telefon: (0511) 1241-399
E-Mail: pressestelle@evlka.de
www.landeskirche-hannovers.de