Landessynode tagt vom 11. bis 13. Mai 2023/Einladung zur Pressekonferenz am 12. Mai 2023

Landessynode
Bild: Jens Schulze
Tagung der Landessynode – Bild herunterladen

Kontakt Pressestelle während der Synodaltagung

Während der Tagung erreichen Sie die Pressestelle unter der Telefonnummer (0172) 2398 461.

Zur Berichterstattung von der Landessynode

Ab Donnerstag, 11.05.2023, ca. 16 Uhr, finden Sie hier den Link zur Berichterstattung von der Landessynode.

Die 26. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers kommt von Donnerstag, 11. Mai 2023, bis Samstag, 13. Mai 2023, zu ihrer VIII. Tagung zusammen. Tagungsort ist der Große Saal der DIAKOVERE-Henriettenstiftung in Hannover (Marienstraße 72-90, Hannover). Wichtige Themen auf der Tagung des Kirchenparlaments sind die Beratungen über den Entwurf eines Klimaschutzgesetzes für die Landeskirche (Mittwochnachmittag), die nächsten Schritte in den laufenden kirchlichen Zukunftsprozessen (Freitagvormittag ab 9 Uhr) und die Diskussion eines Fundraising-Konzepts für die Landeskirche (Samstagvormittag). Am Freitag hält Landesbischof Ralf Meister seinen Bericht vor der Landessynode (11.30 Uhr).

Die Tagung der Landessynode ist öffentlich. Eine Berichterstattung über die Plenardebatten und die einzelnen Themen gibt es auf der Internetseite der Landeskirche. Eine Übertragung im Live-Stream, die während der Corona-Pandemie angeboten wurde, wird es bei dieser Tagung nicht geben.

Den Gottesdienst zur Eröffnung der Tagung am 11. Mai 2023 um 14 Uhr gestaltet Regionalbischof Dr. Detlef Klahr (Emden) mit Synodalen aus dem Sprengel Ostfriesland-Ems. Die erste Plenarsitzung beginnt um 15.15 Uhr. Gegen 16 Uhr berichtet der Vorsitzende des Landessynodalausschusses Jörn Surborg vor der Landessynode.

Einladung zur Pressekonferenz am 12.05.2023, 13 Uhr

Wir laden Sie ein zur Pressekonferenz zur Tagung der Landessynode im Anschluss an den Bericht des Landesbischofs am Freitag (12. Mai 2023) um ca. 13.00 Uhr.

Die Pressekonferenz findet in Präsenz im Raum Bienenkorb auf dem Gelände der Henriettenstiftung und als Videokonferenz statt. Bitte melden Sie sich per E-Mail an pressestelle@evlka.de an. Sie erhalten dann einen Link zu der Videokonferenz. Die Einwahl ist auch per Telefon möglich. Sollten Sie in Präsenz an der Pressekonferenz teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte auch per E-Mail an. Fernseh- oder Radiointerviews mit den Gesprächspartner*innen sind im Anschluss an das Pressegespräch oder nach Vereinbarung am Tagungsort möglich.

Ihre Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner sind:

  • Dr. Matthias Kannengießer, Präsident der Landessynode
  • Ralf Meister, Landesbischof
  • Jörn Surborg, Vorsitzender des Landessynodalausschusses (LSA)

Hinweis: Die Gruppenvorsitzenden der Synodengruppen Dr. Karin Köhler, Ruben Grüssing („Gruppe Offene Kirche“) und Dr. Bettina Siegmund, Dr. Fritz Hasselhorn (Gruppe „Lebendig.Vielfältig.Kirche") sowie die Präsidentin des Landeskirchenamts, Dr. Stephanie Springer, stehen auch im Rahmen des Pressegesprächs für Statements zur Verfügung.

Hinweis zu Foto-, Audio- und Videomaterial

Kostenfreie Fotos von der Landessynode stellen wir kurz nach Beginn auf der Internetseite der Landeskirche zur Verfügung. Audio- und Videoaufnahmen während der Tagung der Landessynode sind nach Voranmeldung möglich. Bei Bedarf stellen wir Ihnen auch sendefähige O-Töne kostenfrei zur Verfügung.

Aus dem Tagungsprogramm

Der ausführliche Tagungsplan zum Download

+++

Hannover, den 5. Mai 2023

Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann,
Pressesprecher
der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Rote Reihe 6
30169 Hannover
Telefon: 0511 – 1241 399, Mobil: 0172 - 2398461
E-Mail: Benjamin.Simon-Hinkelmann@evlka.de
www.Landeskirche-Hannovers.de