Die Mitglieder der Pfarrvertretung der Landeskirche Hannovers Dr. Wilfried Behr, Woldemar Flake, Dagrun Petershans und Anne Stucke treten mit Wirkung vom 18.11.2024 von ihrem Amt zurück. Peter Borcholt schließt sich als Schwerbehindertenbeauftragter diesem Rücktritt an. Er wird sein Amt bis zu einer Neubesetzung durch das Landeskirchenamt weiter kommissarisch bekleiden. Am 26. September war bereits Andreas Dreyer als stellvertretender Vorsitzender der Pfarrvertretung zurückgetreten.
Zu ihrem Rücktritt sagen die Mitglieder der Pfarrvertretung:
„Dieser gemeinsame Schritt erfolgt ausdrücklich nicht aus persönlichen Gründen. Er ist das Resultat eines unüberbrückbar gewordenen Gegensatzes zur Leitung und Schwerpunktsetzung der Vorsitzenden der Pfarrvertretung Ellen Kasper, der in den letzten Monaten deutlich geworden ist. Wir bedauern auch den Rücktritt von Andreas Dreyer vom stellvertretenden Vorsitz. Wir sehen keine andere Möglichkeit mehr, als nun ebenfalls aus der Pfarrvertretung auszuscheiden.
Die rechtliche und strategische Unterstützung der Pastorinnen und Pastoren in unserer Landeskirche liegt uns weiter am Herzen. Dabei setzen wir bei allen Personen, die in unserer Landeskirche dafür Verantwortung tragen, den Einsatz und den Willen voraus, das Evangelium in diese Welt zu tragen, und die Bereitschaft, sich klar von extremistischen Positionen abzugrenzen."