Stadtkirchenverband erhält neuen Namen

ein kreuz in weiss auf einem Kreis aus einem lila Farbverlauf. Daneben steht in Lila: Kirchenkreis Hannover
Bild: Kirchenkreis Hannover

»ecclesia semper reformanda« – »Die Kirche muss beständig reformiert werden«. Dieser vermutlich aus der Zeit der Reformation stammende Satz trifft auch heute noch auf die evangelische Kirche zu. Ab dem 1.7.2024 trägt der Stadtkirchenverband den neuen Namen Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Hannover.

"Mit gut 5000 Ehrenamtlichen und knapp 2000 Mitarbeitenden stehen wir in Hannover, Garbsen und Seelze für die bunte Arbeit der evangelischen Kirche“, sagt Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes, „es wurde Zeit für ein neues Logo, neue Namen und eine überarbeitete Homepage, die zeigt, wo und wie wir unterwegs sind“.

Aus der Stadtkirchenkanzlei wird das Kirchenamt Hannover und auch die obersten Leitungsgremien werden umbenannt: Kirchenkreissynode anstelle von Stadtkirchentag und Kirchenkreisvorstand anstelle des Stadtkirchenvorstandes. Die Marke KITS für die Aktivitäten des Kirchenkreises im Bereich der Kitas und Familienzentren wird beibehalten.

Nach außen hin wird diese Erneuerung durch ein neues Logo unterstützt. Es wird zukünftig in der Außenwerbung und auf zahlreichen Werbemitteln zum Einsatz kommen – ebenso in den Social-Media-Kanälen und auf der relaunchten Website des Kirchenkreises.

Insa Becker-Wook/Kirchenkreis Hannover