Hannover. Der NDR-Hörfunk überträgt am Sonntag, 7. April, einen Kunstgottesdienst aus dem Sprengel Museum in Hannover. Das Thema lautet „Quasi neu geboren“, wie die Evangelische Kirche im NDR am Mittwoch in Hamburg mitteilte. Das Motto ist eine Anspielung auf den traditionellen lateinischen Namen des Sonntags nach Ostern, der die kirchliche Bezeichnung „Quasimodogeniti“ („Wie die neugeborenen Kinder“) trägt. Die Live-Übertragung auf NDR Info und WDR 5 beginnt um 10 Uhr.
Im Mittelpunkt des evangelischen Gottesdienstes steht die sechs Meter große Skulptur „Another Twister“ („Ein anderer Wirbelsturm“), die sich außen am Treppenaufgang zum Museum befindet und dort die Besucherinnen und Besucher begrüßt. Die Predigt wird gehalten von Pastorin Anke Merscher-Schüler und dem Ruhestandsdiakon Manfred Büsing. Sie sprechen über die biblische Geschichte vom ungläubigen Thomas und setzen sie in Beziehung zu dem weiß getünchten Kunstwerk der US-amerikanischen Künstlerin Alice Aycock.
Museumsleiter Reinhard Spieler wird die Skulptur und ihre Entstehungsgeschichte näher vorstellen. Das Kunstwerk erzähle von der Ambivalenz der Natur, erläuterte er. Mächtige Naturkräfte verwandelten sich dort „mit der zerstörerischen Energie des Tornados in die ästhetische Sogkraft der Kunst“. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom „Collegium Vocale“ unter der Leitung von Florian Lohmann. Kunstgottesdienste gibt es im Sprengel Museum, einem der wichtigsten Museen für moderne Kunst in Deutschland, bereits seit den 1990er-Jahren.