Der Vorstand der Hannoverschen Bibelgesellschaft e. V. hat Dr. Roman Vielhauer (Uelzen) zum neuen Studienleiter berufen. Roman Vielhauer (*1972) ist promovierter Bibelwissenschaftler und hat langjährige Erfahrung in der Gemeindearbeit sowie im pädagogischen Bereich. Seit 2022 ist er im kirchlichen Auftrag Dozent für Bibelwissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen. In seiner Funktion als Studienleiter der HBG folgt er Pastor Steffen Marklein nach, der acht Jahre das Amt innehatte und zum Jahresende in den Ruhestand geht.
Der Vorsitzende der HBG, Honorarprofessor Dr. Klaus Grünwaldt, sagt: „Die Hannoversche Bibelgesellschaft dankt Steffen Marklein für die geleistete Arbeit. Er hat die HBG nach vorne gebracht. Die HBG schätzt sich glücklich, mit Roman Vielhauer eine sowohl wissenschaftlich als auch pädagogisch qualifizierte Person für die anspruchsvolle Studienarbeit und Geschäftsführung gewonnen zu haben. Ich freue mich persönlich sehr darauf, mit Roman Vielhauer die Zukunft der HBG zu gestalten.“
Auch der designierte Studienleiter Dr. Roman Vielhauer blickt voller Vorfreude in die Zukunft: "Den Erfahrungsschatz der Bibel mit Menschen von heute gemeinsam zu entdecken, das liegt mir in Kirche und Universität schon immer am Herzen. Dabei ist es mir ein Anliegen, wissenschaftliche Exegese und Alltagserfahrung miteinander zu verschränken. Dass ich dies nun auch im Rahmen der HBG machen darf, empfinde ich als glückliche Fügung."
Die Hannoversche Bibelgesellschaft wurde 1814 gegründet als „Bibelgesellschaft für das Königreich Hannover“ mit dem Ziel der Verbreitung der Bibel in gedruckter Form. Ihr Einzugsgebiet heute umfasst die Sprengel Hannover und Lüneburg sowie den Altsprengel Hildesheim sowie den Kichenkreis Syke-Hoya. Ihr Zweck ist die Information über die Bibel und die Erschließung des Inhalts und der Bedeutung der Bibel für die Gegenwart. Vorsitzender ist Hon.-Prof. Dr. Klaus Grünwaldt (Wunstorf).