Meike Riedel in ihr Amt als Superintendentin eingeführt

Vier Menschen stehen vor einem Kirchenaltar. Sie sind festlich gekleidet.
Bild: Andrea Seifert

In einem feierlichen Gottesdienst wurde am 1. Oktober in der Petrikirche in Kleefeld Pastorin Meike Riedel in ihr Amt als Superintendentin im Amtsbereich Süd-Ost eingeführt. Die Einführung nahm Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr vor. Die Assistierenden waren mit Pastorin Anke Garhammer-Paul aus der Hildesheimer Markus-Gemeinde, Stephan Schumüller aus der Hildesheimer Lukasgemeinde, Pastor Michael Wohlers aus der Auferstehungsgemeinde Hannover und Wencke Breyer, Präsidentin des Stadtkirchentages alte und neue Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter.

Die Liturgie gestalteten neben Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr auch Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes, Superintendent Karl Ludwig Schmidt, Superintendentin Bärbel Wallrath-Peter, Pastorin Viola Chrzanowski und Pastorin Marit Ritzenhoff.

Grußworte sprachen Bürgermeister Thomas Klapproth, Pastorin Marit Ritzenhoff und Pastor Michael Wohlers stellvertretend für die haupt- und ehrenamtlichen Kolleg*innen des Amtsbereichs Süd-Ost, Pastorin Viola Chrzanowski der Kirchengemeinde Petri-Nikodemus, die Ephoralsekretärinnen Silke Höft, Christine Schöppner-Panz, Ute Borchers und Daniela Heise sowie das Team der Superintendenten. Nach den Grußworten gab es einen Empfang mit kalten Getränken und kleinen Speisen.

Für die musikalische Begleitung während des Gottesdienstes sorgten die Kantorei der Petri-und-Nikodemus-Gemeinde unter der Leitung von Kantor Hagen Heinicke und Liedermacher Fritz Baltruweit. 

Severine Bunzel / Kirchenkreis Hannover