Kirchen laden ein zum Landeserntedankfest Niedersachsen in Nordhorn

Bild: Jens Schulze

Weitere Informationen

Leer, Nordhorn. Die Evangelisch-reformierte Kirche lädt zusammen mit den anderen evangelischen Landeskirchen in Niedersachsen am 1. Oktober zum 9. Landeserntedankfest nach Nordhorn ein. Kirchenpräsidentin Susanne Bei der Wieden werde die Predigt in dem Gottesdienst um 14 Uhr halten, teilte die reformierte Kirche mit Sitz in Leer am Dienstag mit. Zu der Feier unter dem biblischen Motto „Lass das Werk unserer Hände gelingen!“ in der reformierten Alten Kirche am Markt werden die niedersächsische Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte (Grüne) und der Präsident des emsländischen Landvolks, Georg Meiners, erwartet.

Nach dem Gottesdienst stellen einem Sprecher zufolge Organisationen und Verbände auf dem Marktplatz beispielhafte Initiativen und Projekte für eine zukunftsfähige Land- und Ernährungswirtschaft vor. Unter anderem informieren die Landjugend in einem „Mobilen Klassenzimmer“ über die Themen Biogas und Kartoffelanbau. Weitere Themen seien nachwachsende Rohstoffe, die Vielfalt von Kartoffel- und Kürbissorten und die Milchwirtschaft. Das Diakonische Werk der reformierten Kirche verlose an seinem Stand ein Ferienwochenende in der Familienferienstätte Blinkfüer auf Borkum.

Das Landeserntedankfest Niedersachsen ist eine gemeinsame Initiative der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, des Bistums Hildesheim und der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft. In der Vorbereitung sei auch der Grafschafter ökumenische Arbeitskreis „Landwärts“ beteiligt, hieß es.

epd Niedersachsen-Bremen