Bremervörde. Der neue Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Bremervörde-Zeven, Pastor Carsten Stock, ist am Pfingstmontag von Regionalbischof Hans-Christian Brandy in sein Amt eingeführt worden. Stock habe ein klares geistliches Profil und eine Frömmigkeit, die gut in den Kirchenkreis passe, sagte der Regionalbischof: „Zugleich kannst du Brücken bauen zwischen verschiedenen Gemeinden und Einrichtungen.“
Stock wurde im Oktober einstimmig zum Superintendenten für die Region Bremervörde-Zeven gewählt, zu der 19 Gemeinden mit rund 45.000 Mitgliedern gehören. Der bisherige Superintendent im Kirchenkreis, Pastor Wilhelm Helmers, war im Juni vergangenen Jahres nach 18 Jahren in den Ruhestand verabschiedet worden.
Stock absolvierte nach seinem Abitur in Gifhorn zunächst eine Ausbildung zum Regierungsinspektor in Braunschweig, die er als Diplom-Verwaltungswirt abschloss. Nach einem Theologischen Vorstudienjahr im Geistlichen Rüstzentrum Krelingen bei Walsrode studierte er Theologie in Heidelberg und Tübingen. Zuletzt hatte Stock als Gemeindepastor in Pattensen gearbeitet, einem Ortsteil von Winsen/Luhe bei Hamburg.