Was zählt?
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Andacht zum Beginn der Konfirmationswochenenden
Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden,
stellt Euch vor: Das Leben ist ein leeres Glas. Ihr müsst es füllen. Vor Euch liegen ein paar größere Steine, eine Handvoll kleinerer Kiesel und Sand. Die Steine sind die wichtigsten Dinge im Leben. Nicht ganz so entscheidend, aber auch wichtig - das sind die kleineren Kieselsteine. Und alles Übrige ist der Sand.
Nun füllt Euer Leben. Schau Euch an, was wirklich unverzichtbar ist und auf was Ihr verzichten könnt. Es wird eine lange Liste sein: Freundschaften, Geschwister, Eltern, Opa, Fußballverein, Mode, Smartphone, Taschengeld, gute Zensuren, tolle Freizeit und noch vieles mehr. Wenn Ihr Euer Leben füllt, fangt mit den Steinen an. Beginnt Ihr mit dem Sand und den Kieseln, bleibt am Ende kein Platz für die wirklich wichtigen Dinge. Das Glas hat sich dann nur mit Nebensächlichkeiten gefüllt.
Mit der Konfirmation legt Ihr einen großen Stein in Euer Lebensglas. Ihr sagt Ja zu Gott. Das zählt. Und mit diesem Stein füllt sich Euer Leben nicht nur für ein paar Tage. Eure kommenden Lebensjahre, die Schulzeit, Ausbildung, Studium, Eure Familien, Reisen, Eure Freundschaften, alles wird von diesem Ja zu Gott mitbestimmt. Alle Wege geht Gott mit Euch.
Ich wünsche Euch einen wunderbaren Tag, der in Eurem Leben allezeit eine besondere Erinnerung sein wird. Gott in der Mitte Eures Lebens.
Gott behüte Euch.
Euer Ralf Meister,
Landesbischof der Evangelischen-lutherischen Landeskirche Hannovers