Startseite Archiv Pressemitteilung vom 30. August 2022

Landesbischof Meister zum Weltfriedenstag

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Am 01. September 2022 ist in Deutschland der Weltfriedenstag bzw. der Antikriegstag.

Landesbischof Ralf Meister sagt zum 1. September 2022:
„Am 1. September 1939 entfesselte Deutschland mit dem Angriff auf Polen den Zweiten Weltkrieg. Millionen Menschen starben. 83 Jahre später begehen wir am 1. September in Deutschland den Weltfriedenstag. Dieser Tag steht für Frieden und dafür, dass Versöhnung zwischen Menschen und Völkern – auch wenn sie noch so unwahrscheinlich erscheint – möglich ist. Erst Versöhnung macht wirklichen Frieden möglich. 

So fern Versöhnung angesichts von Waffengewalt und menschenverachtender Aggression im Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine auch erscheint: Wir brauchen mutige Schritte für Verhandlungen. Gottes Geschichte mit uns Menschen ist eine Versöhnungsgeschichte. 
Als Christinnen und Christen werden wir deshalb niemals aufhören, uns für Versöhnung einzusetzen: In Friedensgebeten, in unseren Gedenkstätten und Friedensorten, in unserer täglichen Arbeit, in unseren Gesprächen und Kontakten mit Politik und Gesellschaft. Gott hat uns sein Wort anvertraut, das Versöhnung schenkt (2. Kor. 5, 19).

Weitere Informationen
Zum Arbeitsfeld Friedensarbeit im Haus kirchlicher Dienste: https://www.kirchliche-dienste.de/arbeitsfelder/frieden/wir-fuer-sie
Zu Internetseite der Friedensorte in Landeskirche Hannovers: https://www.friedensorte.de/

Landesbischof Ralf Meister Kloster Loccum
Landesbischof Ralf Meister

+++

Hannover, den 30. August 2022
 
Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann,
Pressesprecher 
der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Rote Reihe 6
30169 Hannover
Telefon: 0511 – 1241 399
Mobil: 0172 - 2398461
E-Mail: Benjamin.Simon-Hinkelmann@evlka.de
www.Landeskirche-Hannovers.de