Eröffnung der Olympischen Spiele 2012: Statement von Landesbischof Ralf Meister
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
"Ab Freitagabend brennt sie wieder: die olympische Flamme. Die Olympischen Spiele in London werden eröffnet. Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Welt werden sich in den kommenden zwei Wochen in mehr als 300 Wettbewerben messen.
Für alle gilt das olympische Motto: Dabei sein ist alles. Der Sieg bei den olympischen Spielen ist nicht das wichtigste. Für viele ist die Teilnahme an den olympischen Spielen die Erfüllung eines Sportlertraums: Einmal dabei sein.
Dieses Motto hat Pierre de Coubertin geprägt, der Begründer der ersten olympischen Spiele der Neuzeit. Und für ihn war das Dabeisein eine Aufforderung zum friedlichen Kampf. "Das wichtigste", sagt er, "an den olympischen Spielen ist nicht zu gewinnen, sondern, ganz wie im richtigen Leben, sich einzusetzen, zu kämpfen".
Vollster Einsatz, zähes Training, intensive Vorbereitung. Doch nicht der Sieg mit allen Mitteln, sondern der friedliche Wettstreit ist die Idee von Olympia. Eine Idee, die übrigens seit 2800 Jahren olympische Spiele prägt.
Ich wünsche allen Sportlerinnen und Sportlern, dass sie in ihren Begegnungen prägende Erfahrungen einer weltweiten friedlichen Gemeinschaft machen. Die Idee von Olympia kann ein Signal für das friedliche Miteinander der Menschen auf der ganzen Welt sein. Mögen die Wettkämpfe von Fairness und spannender Konkurrenz geprägt sein.
Rund 10.500 Sportlerinnen und Sportler aus mehr als 200 Ländern werden in London erwartet. Ihnen allen wünsche ich einen friedlichen und guten Verlauf der Wettkämpfe. Und mit allen, die sich von ihrer Leidenschaft und ihrem Einsatz begeistern lassen, hoffe ich, dass der olympische Gedanke ermutigt, Gewalt zu überwinden und das gelingende Miteinander der Völker, Kulturen und Religionen stärkt.“
Landesbischof Ralf Meister, Hannover
Ein Videoclip mit Landesbischof Meister zur Eröffnung der Olympischen Spiele steht ab Freitag, 27.7. auf www.landesbischof-hannovers.de bereit, ebenso das aktuelle Tagesthema „Olympia“ auf www.landeskirche-hannovers.de.
Hannover, 26. Juli 2012
Pressestelle der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Stefanie Arnheim, Stellvertretende Pressesprecherin
Rote Reihe 6, 30169 Hannover
Tel.: 0511 / 1241-454, Mobil: 01520 / 9240964
E-Mail: Stefanie.Arnheim@evlka.de, www.Landeskirche-Hannovers.de