Ökumenischer Gottesdienst mit elf Delegationen aus europäischen Michaelis-Kirchen am Sonntag, 6. Juni
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Ein ökumenischer Gottesdienst in der Michaeliskirche wird am Sonntag, dem 6. Juni, um 10.00 Uhr das dreitägige Europäische Michaelisfest in Hildesheim abschließen. Dazu werden elf Delegationen von Michaelis-Kirchen aus verschiedenen Ländern Europas erwartet. Die Feier am UNESCO Welterbetag ist einer der Höhepunkte des 1000-jährigen Jubiläums der Michaeliskirche Hildesheim, das die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers in diesem Jahr feiert. Die Michaeliskirche Hildesheim zählt gemeinsam mit dem Hildesheimer Dom zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Die elf Delegationen aus evangelischen, anglikanischen, römisch-katholischen und orthodoxen Kirchen kommen aus den Städten Belgrad (Serbien), Coventry (England), Fredericia (Dänemark), Hamburg (Deutschland), Jçkabpils (Lettland), Johvi (Estland), Pavia (Italien), Skellig Michael’s Insel (Irland), Slagelse (Dänemark), Wien (Österreich). Weiterhin kommt eine Delegation der Michaelsbruderschaft.
Die Predigt hält der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), der Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig Professor Dr. Friedrich Weber. Der Bischof von Hildesheim, Norbert Trelle, und der griechisch-orthodoxe Metropolit von Deutschland und Exarch von Zentraleuropa Augoustinos wirken im Gottesdienst mit. Musikalisch begleiten den Gottesdienst die Hildesheimer Kantorei St. Michael, die Schola Gregoriana des Hildesheimer Doms und der dänische Gospelchor Saint Michael Voices.
Im Rahmen des Gottesdienstes unterzeichnen die Vertreter der Delegationen eine Michaelis-Erklärung. Darin verpflichten sie sich unter Berufung auf den Erzengel Michael als Patron Europas, für die Unversehrtheit des Lebens, die Würde des Menschen, das christliche Erbe Europas, die religiöse Bildung sowie die Freiheit der Religionsausübung einzutreten. Darüber hinaus vereinbaren sie, sich einmal jährlich zum Michaelistag am 29. September zu treffen und in der Michaeliskirche einen ökumenischen Gottesdienst zu feiern.
Weitere Informationen zum Michaelisfest: www.michaelis2010.de
Am Samstag, dem 5. Juni findet um 12.30 Uhr ein Ökumenisches Mittagsgebet auf dem Hildesheimer Marktplatz statt. Da zeitgleich eine Nazi-Demonstration in Hildesheim stattfinden wird, steht dieses Mittagsgebet unter dem Motto „Engel gegen Rechts“. In den vergangenen Wochen wurden die Bürger dazu aufgefordert, zu diesem Mittagsgebet mit weißer Oberbekleidung zu erscheinen, um so ein Zeichen gegen die menschenverachtende und diskriminierende Hetze der Rechtsextremen zu setzen.
Weitere Infos: www.europafest.michaelis2010.de.
Hannover, 2.6.2010
Pressestelle der Landeskirche
Dr. Johannes Neukirch
Pressesprecher