Tag des Ehrenamtes am 25.8. in der Preussag-Arena
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Zur Hoffnung berufen: Ein Tag für Ehrenamtliche
der Landeskirche Hannovers am 25. August in der Preussag-Arena
Zahlen und Fakten
Knapp 105.000 Männer und Frauen sind in der mit 3,2 Mio. Mitgliedern größten deutschen evangelischen Landeskirche Hannovers ehrenamtlich tätig. (Zum Vergleich: 25.000 Menschen arbeiten hauptamtlich in der Landeskirche; dazu kommen 2089 Pastorinnen und Pastoren).
Es gibt kaum einen Bereich kirchlicher Arbeit, den Ehrenamtliche nicht mittragen, prägen und gestalten.
10638 von ihnen engagieren sich für einen Zeitraum von jeweils sechs Jahren im Kirchenvorstand, dem Gremium, das zusammen mit dem Pastor/der Pastorin die Kirchengemeinde leitet. Weitere klassische Bereiche sind: Kirchen- und Gospelchöre, Posaunenchöre, Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit, Besuchsdienst, Telefonseelsorge, Büchereiarbeit, Diakonie, Grüne Damen im Krankenhaus ....Darüber hinaus wächst in den letzten Jahren der Bereich des projektbezogenen Engagements: sich für eine bestimmte Sache während einer eingegrenzten Zeit einzusetzen.
Im "Internationalen Jahr der Freiwilligen" wird durch den 'Tag des Ehrenamtes' die kompetente und engagierte Mitarbeit der Ehrenamtlichen in den Blick gerückt. Immer wieder hat Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann ein "Klima der Anerkennung" für Ehrenamtliche angemahnt.
So hat die Synode bei ihrer Tagung im Mai 2001 durch eine Erweiterung der Verfassung der Landeskirche das Ehrenamt gestärkt. Es heißt jetzt im Artikel 1, dass ehrenamtlicher und beruflicher Dienst in der Kirche aufeinander bezogen und gleichrangig sind.
"Ich tue etwas Sinnvolles in einer Institution, die Sinn stiftet": Dieses "Bekenntnis" eines Ehrenamtlichen steht nicht allein. Wer sich in der evangelischen Kirche ehrenamtlich betätigt, weiß, dass er oder sie gebraucht wird, fühlt sich als Christ dazu berufen und will etwas in der Kirche verändern.
"Ohne Ehrenamtliche ist unsere Landeskirche nicht denkbar", so Landesbischöfin Käßmann. Kreativ, verbindlich und manchmal unbequem sorgen sie dafür, dass Kirche in Bewegung bleibt. Und vieles spricht dafür, dass das auch in Zukunft so bleiben wird:
Eine Erhebung zum Ehrenamt des Bundesfamilienministeriums (2001) besagt, dass von rund 15.000 Befragten im Alter zwischen 14 und 24 Jahren ein Drittel ehrenamtlich aktiv ist, hochgerechnet auf Deutschland sind das 22 Millionen Menschen.
Wir laden Sie zur Teilnahme und Berichterstattung über diesen "Tag des Ehrenamtes" ein.
Bitte melden Sie sich unbedingt bei uns an (IPS.Hannover@evlka.de), damit wir uns um Sie kümmern können.
Wir sind für Sie erreichbar unter der Mobil-Nr. 0172- 415 95 84.
Ein ausführliches Programm für den Tag können Sie telefonisch in der Pressestelle anfordern (Tel. 0511/1241-399).
Ein Presse- und Fototermin findet um 13.00 Uhr statt.
Gabriele Arndt-Sandrock
Insa Becker-Wook
Christian Weisker