Startseite Archiv Nachricht vom 28. Juni 2021

Lebendige Bibelgeschichten erzählen

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Hildesheim. Biblische Geschichten zu erzählen, ist ein jahrtausendealtes Handwerk und eine Mundwerkskunst, die erlernt werden kann. Im Michaeliskloster Hildesheim startet im September ein neuer Ausbildungsdurchgang zur Bibelerzählerin bzw. zum Bibelerzähler. Die Referentinnen schulen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darin, in Gottesdiensten, auf Festen, in Erzählcafés, in Kindertagesstätten, im Religionsunterricht, für Erwachsenen und Senioren biblische Geschichten lebendig zu erzählen.

Die Referentin aus dem Arbeitsbereich Kindergottesdienst im Michaeliskloster, Susanne Paetzold, vermittelt die Inhalte mit Unterstützung einer Schauspielerin, einer Märchenerzählerin und einer Logopädin. Es geht dabei um Alltagsgeschichten, Märchen und Erzähltheorien, Stimmbildung und Körperarbeit, Methoden zum Erarbeiten einer biblischen Erzählung und theologische Stimmigkeit.

Die Ausbildung umfasst dreimal zwei Studientage im Michaeliskloster vom 27. bis zum 28. September, vom 29. bis zum 30. November 2021 und vom 07. bis 08.02.2022. Es folgen drei weitere regionale Intervisionstage und ein Coaching-Tag mit öffentlicher Bibel-Erzählnacht am 14. Mai 2022.

Öffentlichkeitsarbeit im Michaeliskloster Hildesheim
Biblische Geschichten_Michaeliskloster
Biblische Geschichten zu erzählen, ist eine berührende Form, das Evangelium zu verkündigen. Im September startet im Michaeliskloster ein neuer Kurs dazu. Symbolfoto: Susanne Paetzold