Liebevolle Krippenspielangebote
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Dieses Jahr gibt es in kaum einer Kirche ein Krippenspiel im klassischen Sinne. Doch auf die Weihnachtsgeschichte verzichten muss trotzdem niemand. Mit viel Fantasie, Kreativität und Lust zum Ausprobieren haben viele Gemeinden und Kirchenkreise ganz individuelle Krippenspiele organisiert.
Wir haben einige Ideen gesammelt, stellen sie hier vor - und ergänzen die Liste gern! Schreiben Sie uns einfach, von welchen Projekten Sie wissen oder an welchen Sie vielleicht sogar mitgewirkt haben: Die Mailadresse ist themen@evlka.de - oder posten Sie Bilder in den Sozialen Medien und fügen ein "@kirchehannovers" hinzu - so finden Ihre liebevoll gestalteten Angebote ein breiteres Publikum.
Janina ist 16, sie trägt ein leuchtendrotes Kleid und strahlt über das ganze Gesicht. Janina spielt die Liebe in dem inklusiven Krippenspiel von und für Menschen mit Beeinträchtigung. Denn an Weihnachten kommt mit der Geburt von Jesus Gottes Liebe in die Welt. Janina lebt seit Geburt mit dem Down-Syndrom, so wie Leonard, der den Kaiser Augustus gibt. Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung stellen Szenen der Weihnachtsgeschichte pantomimisch nach, dazu wird die Geschichte in leichter Sprache von einer Gebärdendolmetscherin übersetzt.
„Es geht uns um eine Risikogruppe. Menschen mit Beeinträchtigungen, in Wohnheimen und Einrichtungen werden vermutlich in diesem Jahr noch stärker in ihrer Mobilität eingeschränkt sein“, sagt Maren Mittelberg, Diakonin in der Kontaktstelle Inklusion für die Kirchenkreise Osnabrück und Melle-Georgsmarienhütte. "Die Herausforderung ist, Szenen, Text und Gebärdensprache passend zu machen, aber dann getrennt aufzunehmen. Und natürlich alles an einem Termin, zu dem alle Zeit haben und alles von Kostümen bis zum künstlichen Tannenbaum da ist“.
Es hat geklappt: Zu sehen ist das Krippenspiel ab Heiligabend auf dem Youtube-Kanal des „PIKSL Labor Osnabrück“, einem Angebot der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO) unter diesem Link.
25 junge Sängerinnen und Sänger aus dem Kinderchor der Marktkirche Hannover haben seit den Herbstferien geprobt und am ersten Adventswochenende in der Kreuzkirche ihr Bestes zum Krippenspiel beigesteuert. „Da wir das Stück in den vergangenen Jahren schon öfter aufgeführt hatten, kannten die Kinder es schon und waren schnell bereit, bei einem Video mitzuwirken“, erzählt Chorleiterin Lisa Laage-Smidt. Das Ergebnis ist ein 40-minütiges Video, aufgenommen von einem freien Journalisten-Paar im Rahmen einer Christvesper mit Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes und Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann. „Das Besondere an diesem Krippenspiel ist, dass die Zuschauer die biblische Geschichte aus der Sicht der Hirten erleben, die das Geschehen auf sehr natürliche und menschliche Weise begleiten und kommentieren“, sagt Laage-Smidt.
Zu sehen ist das Video schon ab dem 20. Dezember auf den Webseiten der Marktkirche, des Stadtkirchenverbands und auf Youtube.
Der Kirchenkreis Burgdorf hat sich für sein Krippenspiel Unterstützung aus der Landeskirche geholt: Bischof Ralf Meister spielt den Verkündigungsengel und Regionalbischöfin Petra Bahr ist die Erzählerin. Superintendentin Sabine Preuschoff, die in dem Video moderiert, sagt: "Wir freuen uns sehr, dass wir beide dafür gewinnen konnten, Rollen in diesem außergewöhnlichen Krippenspiel zu übernehmen und dem Projekt damit einen besonderen Glanz zu verleihen."
Die Pastorinnen und Pastoren, Diakoninnen und Diakone des Kirchenkreises Burgdorf geben Maria und Josef, die Hirten, den Engelschor und wer noch so alles zu einem ordentlichen Krippenspiel gehört - insgesamt beteiligen sich aus dem Kirchenkreis 35 Aktive.
Zu sehen ist die Produktion ab dem 24. Dezember, 0 Uhr, auf der Website des Kirchenkreises und auf den meisten Webseiten der Kirchengemeinden.
Harpstedt: Ab Samstag, 19. Dezember um 18 Uhr ist das Krippenspiel der Kirche Harpstedt online. Am Dienstag dauerten die Dreharbeiten bis weit in die Nacht hinein. Am Samstag findet dazu ein Jugendgottesdienst statt – in der Christuskirche und als Livestream auf YouTube „Kirche Harpstedt“. Wie hießen die Weisen noch gleich? Ach ja: Caspar, Melchior und Balthasar. Aber es haben sich damals auch Klaus-Dieter, Manfred und Bernhard auf den Weg nach Bethlehem gemacht. Beladen mit Geschenken von hoher (norddeutscher) Symbolkraft...
Soltau:
Im Gottesdienst-Film aus dem Kirchenkreis Soltau stellen Menschen und Tiere gemeinsam das Weihnachtsevangelium szenisch dar. Es handelt sich um ein Krippenspiel ohne eigenen Text, nur mit der Lesung aus dem Lukasevangelium, 2, Kapitel. "Alle, die daran mitgewirkt haben, haben dieses mit viel Herzblut und Engagement gemacht", sagt Pastor Michael Schultheiß. Wie an so vielen Orten ist es eine "no budget"-Produktion, rein ehrenamtlich organisiert.
Wettmar/Engensen/Thönse:
Im Kirchspiel Wettmar, Engensen und Thönse haben sich Maria und Josef auch auf den Weg gemacht. Kaiser Augustus spricht im Landtag, der Stadtbürgermeister ist Quirinius, als Hirten auf dem Felde sind die Ortbrandmeister eingesetzt und die heiligen drei Könige kommen hier mit dem Trecker.
Zu sehen am 24.12.2020 ab 12 Uhr auf dem YouTube-Kanal "Kirchengemeinde St. Marcus".
Dransfeld: Kirsten Ahlborn, die sonst ein Stück mit Kindern einübt, hat eigens eine Audio-Variante für diesen Zweck geschrieben. Die Kinder haben dann ihre Tonspuren separat eingesprochen, Annika Landt hat alles zusammengeschnitten und mit Toneffekten und Musik unterlegt. Das Hörspiel wird am 24.12. auf der Gemeinde-Homepage (https://martini-kirche-dransfeld.wir-e.de) im Digitalen Adventskalender eingestellt. "Es hat allen wahnsinnig viel Spaß gemacht", sagt Pastorin Almuth Wiesenfeldt. "Wir sind mächtig stolz auf das Ergebnis."
Lavelsloh: Auch in dem kleinen Ortsteil des Fleckens Diepenau in der Samtgemeinde Uchte im niedersächsischen Landkreis Nienburg/Weser ist ein Online-Krippenspiel für Heiligabend gedreht worden. Die Hauptkonfirmanden hatten dazu von Pastor Michael Behrens freie Hand bekommen und einen Vierteiler produziert, der abschnittsweise an den Adventssonntagen im Online-Adventskalender der Gemeinde (danielskirche-lavelsloh.de) veröffentlicht wird. "Wir haben bisher sehr viel Zuspruch dafür bekommen", sagt Behrens. "Und die Konfis hatten so viel Spaß wie schon lange nicht mehr."
Hittfeld: Zu dem traditionellen Kinderkrippenspiel versammeln sich die Menschen um 16.30 Uhr auf dem Kirchplatz (Erwachsenkrippenspiel, 18 Uhr). Unter Einhaltung der Abstandsregeln können sich dort 300 Zuschauer versammeln. "Der Plan ist, wir spielen in der Kirche und projizieren das Spiel draußen auf den Kirchturm", sagt Pastor Kuhlmann.
Bäderregion: Jugendliche haben mit Jugendpastor Simon Burger (Bad Lauterberg) ein Krippenspiel erarbeitet, das auf Instagram und YouTube zu sehen sein wird.
Engelbostel: Kita und Gemeinde gehen gemeinsame Wege - die Kinder stellten mit Freude Szenen der Weihnachtsgeschichte nach, die Fotos davon fließen in den Gottesdienst-Film der Martinsgemeinde ein. Zu finden ab Heiligabend auf der Webseite der Gemeinde.
Bremerhaven: Die Johanneskirchengemeinde stellt ein Krippenspiel für Kinder mit dem Titel „Micha und das Chaos im Stall“, das auf dem YouTube-Kanal der Johanneskirchengemeinde zu finden sein wird.
Bienenbüttel: Die Jugendgruppe der drei Gemeinden in Wichmannsburg, Altenmedingen und Bienenbüttel haben sich ein modernes Krippenspiel ausgedacht: Was wäre eigentlich, wenn Maria und Josef während des Lockdowns in der heutigen Zeit unterwegs wären? Während alle in Videokonferenzen sitzen und Abstand halten, sind die beiden auf der Suche nach der Herberge. Zu sehen: Am Heiligabend auf www.drei-ritter.de
Wesermünde: Die Evangelische Jugend hat sich für ihr Krippenspiel viel Mühe gemacht - zu sehen seit Heiligabend auf der Webseite.
Und die Gemeinde St. Petri hat nicht nur in der Kirche, sondern in der Feldmark, im Kuhstall, auf dem Kindergartengelände und in den Straßen Langens gedreht. Mitgewirkt haben Kirchenvorsteher und Küsterin, vor allem viele Jugendliche aus der Gemeinde, ein Dutzend Kindergartenkinder sowie die Pastorin, der Pastor und ein Pony. Hier zu sehen.
Wunstorf: Die Corvinuskirche zeigt sein gefilmtes Krippenspiel an Heiligabend um 15.30 und 16.30 Uhr in der Kirche (mit Voranmeldung) und auch auf Youtube und auf der Webseite.
Kirchenkreis Göttingen: Statt des klassischen Krippenspiels gibt es ein Weihnachtsdorfwandern: An sieben beleuchteten Bäumen in Groß Lengden wird die Weihnachtsbotschaft für Kinder erlebbar sein. Es gibt eine Wanderkarte zu den Stationen, an denen gebastelt, gerätselt, gedichtet, geschenkt, gedankt und Geschichten gelauscht werden kann. Zeitraum: Heiligabend 10 Uhr bis zum Abend des 26. Dezember.
Lüchow-Dannenberg + Göttingen: Die Vikarin Heike Sieberns (Damnatz, Langendorf und Quickborn) und der Vikar Lukas Pieper (Kreuzkirchengemeinde in Göttingen) haben ein Krippenspiel-Video produziert - aus Sicht des Schafes Ferdinand! Einmal mit Stimme der Vikarin und einmal mit der des Vikars erzählt. "Es hat uns unglaublich viel Spaß gemacht und zeigt, wie viel in diesen besonderen Zeiten möglich ist – über jede physische Distanz hinweg –, um die Botschaft von Weihnachten laut werden zu lassen", so Pieper
Dorfmark: Durch die Corona-Beschränkungen ist bereits im Frühjahr ein lebendiger Youtube-Kanal entstanden - nun bereichert um ein Krippenspiel mit nach Kohorten eingeteilten Kita-Kindern, unterstützt von Schafen und Ponys.
Zu sehen ab 10 Uhr an Heiligabend auf YouTube.
Dahlenburg: Die evangelische Jugend Dahlenburg und Nahrendorf hat das altbewährte Krippenspiel mit Gästen und an besonderen Orten verfilmt. Zu sehen ist es ab dem 24. Dezember auf der Homepage der Kirchengemeinde Dahlenburg.
Nienstedt-Förste: In der Kirchengemeinde St. Martin Nienstedt-Förste im Kirchenkreis Harzer Land gibt es in diesem Jahr zwei Krippenspiel-Videos: ein eigenintitiativ von Familie Stahl aus Förste anhand der Textvorlage des in St. Martin traditionell von KiGo-Kindern gespielten Krippenspiels mit Playmobil-Figuren nacherzählte Krippenspiel (Link) und ein von den KiGo-Kindern und Helfern erstelltes Krippenspiel-Video, dass am 24.12.2020 ab 16 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Pastor Depker abrufbar ist (Link).
Reppenstedt: Die Evangelische Jugend Reppenstedt und Kirchgellersen hat neue exklusive Bilder! Wie war das nochmal mit dieser Volkszählung? Was sagt die Wissenschaft dazu? Schalten Sie sich live dazu, was Prof. Dr. Hobelmann-Schlingensief dazu zu sagen hat. Die wunderbar ironische Nachrichtensendung nimmt den Pandemie-Nachrichtenflut-Ton auf und folgt der heligen Famlie auf ihrer Suche nach einer Herberge auf dem Fuße. Zu sehen ist die liebevolle Produktion auf YouTube..
JuKi Paulus: Das Jugendpfarramt der Bäderregion Harz hat sein Krippenspiel selbst geschrieben, entwickelt und produziert. Das digitale Krippenspiel hat einen klaren inhaltlichem Bezug zu diesem besonderen Weihnachten 2020. Mit genialen jungen Musikern, die größtenteils aus der Region Bad Sachsa und Bad Lauterberg kommen oder dort ihre musikalischen Wurzeln haben. Alle mitwirkenden Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen im digitalen Krippenspiel kommen aus der Region Bad Sachsa, Bad Lauterberg und Walkenried. Zu sehen ist es auf YouTube.
Holzminden: Die Kinder der St.-Thomas-Gemeinde haben ihr Krippenspiel als Hörspiel inszeniert. Die Kinder aus der Kinder-Kirche haben sich dieses Jahr ganz besonders auf den Heiligen Abend vorbereitet. Die Texte haben die Kinder geübt und dieses mal für Sie eingesprochen. Die zu sehenden Bilder wurden von Dietmar und Marvin Heinze erstellt. Es gibt auch viele Weihnachtslieder zum Mitsingen zuhause. Viel Spaß und bitte hier entlang.
Soltau: In der Lutherkirche in Soltau ist dieses Krippenspiel entstanden. Die Jugendlichen vom Kinderbibeltags-Team der Lutherkirchengemeinde Soltau haben es zusammen mit Pastor Keno Eisbein selbst geschrieben. Kamera und Schnitt hat Timo Julian Körtge übernommen. Viel Spaß damit!
Zeven: Die St.-Viti-Kirchengemeinde hat dieses Krippenspiel in Eigenregie produziert. Es ist eine generationenübergreifende Gemeinschaftsproduktion, für die wahrscheinlich soviel Platz wie nie zuvor zur Verfügung stand. Kinder, Jugendliche, Ehren- und Hauptamtliche spielen sich einmal durch die ganze Kirche.
Burgwedel-Fuhrberg: In der Ludwig-Harms-Gemeinde hoch im Norden Burgwedels haben sie zwar auf Kirche und letztlich auch auf den Sportplatz verzichtet für den Heiligen Abend. Nicht aber auf das Krippenspiel. Es entstand schon lang vor Weihnachten und mit dem nötigen Abstand. Um 14 Uhr geht es auf YouTube los. Zu finden ist es dann auf dem Kanal der Kirche Burgwedels.
Bramsche: Die Kinder der Kirchengemeinde und Pastorin Dr. Damaris Grimmsmann haben mit einem Esel in den Dörfern Ueffeln-Balkum, Merzen und Neuenkirchen ganz ohne Proben dieses Krippenspiel eingespielt, dessen Vorlage das Michaeliskloster in Hildesheim zur Verfügung gestellt hatte. Das daraus entstandene Video ist hier zu sehen.
Wolfsburg-Fallersleben: Ursprünglich wollte die Gemeinde nur ein Krippenspiel vorher aufzeichnen, um nicht durch Krankheitsausfälle von Mitwirkenden an Heiligabend „auf dem Schlauch“ zu stehen. Dann spitzte sich die Corona-Lage zu und es entstand ein vollständiger Gottesdienst, der den Gemeinden als Ersatz für die (dann leider kurzfristig abgesagten) Open-Air-Gottesdienste dienen konnte. Das Projekt entwickelte sich dabei zu einer gruppenübergreifenden Aktion, weil auch verschiedene Chöre und Musiker der Gemeinden Beiträge lieferten, die so ein buntes Bild der Gemeinden vermitteln. Wie aus einem Krippenspiel ein Heiligabend-Gottesdienst wurde, ist hier zu entdecken.
Gronau (Leine): "Schwarzlöckchens Weihanchtsgeschichte" ist eine durch und durch außergewöhnliche Geschichte. Sie wurde verfasst von Christine Koch, einer Mitarbeiterin unserer Kinderkirche. Diese aber nennt sich "Gottes Herde" - und zwar zu recht: Sie besteht nicht nur aus den Teamern und den Kindern, sondern auch den drei Schafen Ella, Karlotta und Woolly. Den Film hat das Team der Kinderkirche unter Leitung der Gemeindepädagogischen Mitarbeiterin Nicole Krystofiak mit Jannik Hüffner von "Drop Film" produziert. Die Spuren von Schwarzglöckchen führen hier entlang.
Sievershausen: Beim Krippenspiel „Jesus kommt nach Sievershausen“ hat ein ganzes Dorf mitgemacht. Die Kulissen sind geschichtsträchtige und dorfbekannte Orte (so wird der Festsaal zum Palast des Herodes). Maria reitet auf einem echten Pferd durch die Feldmark. Die Hirten sitzen am Feuer bei echten Schafen. Und wenn der Engelchor singt, taucht die Nebelmaschine alles in himmlisch-unwirkliches Licht. Auch der Ortsbürgermeister übernimmt die Rolle eines Wirts. Die alte Geschichte - in einem neuen Bethlehem, erzählt aus der Perspektive des Verkündigungsengels!
Peine: Die Vorkonfirmanden der St.-Jakobi-Kirchengemeinde haben im Advent das Krippenspiel eingeübt, um es im Rahmen des Stationengottesdienstes aufzuführen. Da der Stationengottesdienst leider abgesagt werden musste, haben Pastorin Heidrun Gunkel und Diakonin Swantje Weimann mit den Vorkonfirmanden das Krippenspiel aufgezeichnet. So können alle, für die das zu Weihnachten einfach dazu gehört, in den Genuss des Krippenspieles kommen.
Moringen: Vielleicht wurde aus der Not nicht nur eine Tugend, sondern gleich ein neues Format geboren. Pastor Jan Höffker aus der Kirchengemeinde Leine-Weper berichtet über die wundervollen Fredelsloher Krippenfiguren, die in den letzten Jahren von Fredelsloher Töpfer im Keramik.um getöpfert wurden. Sie erzählen auf ihre Art von Weihnachten. Dieses Jahr ist der Weg zur Krippe stationsweise in der Klosterkirche aufgebaut, sodass man sich die Weihnachtsgeschichte erlaufen kann. Und so haben sich einige Jugendliche aufgemacht, dieser Geschichte auf die Spur zu kommen und sie in Ton und Bild zu verarbeiten. Herausgekommen ist dieser Film.
Springe: Janette Zimmermann (Diakonin) und der Esel Poldi erzählen, wie aufregend das damals war, als Jesus geboren wurde. Vielleicht habt ihr außerdem Lust, noch einen kleinen Gottesdienst zu Hause zu feiern. Einen Vorschlag wie ihr das machen könnt findet ihr hier: http://weihnachten.klitzekleiner-sonn... Das Video passt wunderbar in einen klitzekleinen Weihnachtsgottesdienst zu Hause, kann aber natürlich auch einzeln angeschaut werden.
Und: Der Quilisma Kinder- und Jugendchor Springe präsentiert seit 30 Jahren ein jeweils neu geschriebenes und auf die aktuellen Ereignisse des vergangenen Jahres angepasstes Krippenspiel. Dieses Jahr haben wurde es als professionell gestaltetes Video produziert.
Langen: In der Kirche, im Kuhstall, in der Reihenhaussiedlung - die St.- Petri-Gemeinde hat ihr Krippenspiel weit über Straßen, Kindergarten und Feldmark ausgebreitet. Groß und klein erzählen voller Spaß gemeinsam mit liebevollen Details ihre Version von der Geburt Jesu. Zum Film bitte hier entlang.
Hannover-Oberricklingen: Ein Bote von Kaiser Augustus ruft auf dem Marktplatz zum Heimkehren auf (wegen Corona), Josef und Maria finden nirgends eine Gaststätte (wegen Corona) und die Hirten hüten Hunde (statt Schafe, weil die leichter zu beschaffen waren) - das Krippenspiel der St. Thomas-Gemeinde verspricht Schmunzel-Momente. Noch bis Mitte Januar ist es auf der Webseite der Gemeinde zu sehen.
Dassel (Lüthorst + Emmaus): Fast 60 Kinder und Jugendliche aus den verschiedenen Orten der Region Dassel haben in 7 unabhängig voneinander agierenden Teams jeweils eine Szene eingeübt und aufgenommen. Im Hintergrund haben sich dafür ein gutes Dutzend Ehrenamtliche seit Ende September engagiert. Dies ist der Link.
Grafschaft Schaumburg: Der Ev. Jugenddienst hat einen Gottesdienst zu Heilig Abend für die ganze Familie eröffentlicht. Die Hauptdarsteller*innen?
Playmobil-Figuren. Wieviel Spaß der Dreh den Beiden Regisseurinnen gemacht hat, ist in den beiden Outtakes am Ende zu sehen.
Mariensee: Die Konfirmandinnen und Konfirmanden haben ebenfalls ein Krippenspiel gedreht und geschnitten.
Brunkensen: Ein Krippenspiel mit Menschen aus den Dörfern des Kirchspiels, die oft ihrer Aufgabe im Dorfleben entsprechende Rollen übernommen haben. Musikalisch wurde das Krippenspiel schließlich mit Musik von Lars Schwarze unterlegt, der zum fertigen Film die Musik an der Orgel improvisierte. Dies ist der Link.