Startseite Archiv Nachricht vom 02. März 2020

proTeam Himmelsthür eröffnet Secondhand-Geschäft mit Café und Berufsbildungsbereich

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Hildesheim. In der Steuerwalder Straße gibt es ein neues Café mit Secondhand-Geschäft: Unter dem Namen trag.bar und denk.bar hat proTeam Himmelsthür - eine Tochtergesellschaft der Diakonie Himmelsthür - hier ein neues „Eingangstor zu den Betriebsstätten“ eröffnet, wie Geschäftsführer Helge Staack bei der Einweihungsfeier erklärte. Denn außer dem Ladengeschäft mit Kaffeetheke und Sitzgelegenheiten folgen im hinteren Bereich des Gebäudes Räume für die Berufsbildung sowie die Textilwerkstatt.

Eine große Fensterfront zur Straßenseite lädt ein und lockt mit hübsch dekorierter Ware. Neben Secondhand-Kleidung gibt es hier auch selbst gefertigte Erzeugnisse aus den eigenen Werkstätten von proTeam Himmelsthür zu kaufen, darunter Deko-und Geschenkartikel.

Vormals hatte sich hier der Secondhand-Laden über 400 Quadratmeter erstreckt, die Fläche ist jetzt auf ca. 130 Quadratmeter reduziert, erklärt Gabriele Hübner-Krumm, Leitung Berufsbildungsbereich und ausgelagerte Arbeitsplätze. Dafür werde eben bei den angelieferten Textilien strenger aussortiert, nur die besten Stücke dürfen auf die Bügel und in die Regale im Geschäft.

Dadurch wurde im Gebäude Platz frei für die Textilwerkstatt und die berufliche Bildung, die vom Sorsumer Gelände der Diakonie Himmelsthür umgezogen sind. „Die Lage ist hier viel zentraler und besser zu erreichen. Die Beschäftigen kommen ja aus dem ganzen Landkreis“, erläutert Hübner-Krumm die Vorteile. Von August bis Dezember 2019 baute die Firma Kubera die Innenräume auf einer Fläche von insgesamt 1000 Quadratmetern um, im Januar konnte wie geplant der Umzug stattfinden, sagt Bauleiter Roland Witt. „Arbeit ist mehr als Broterwerb“, betonte Helge Staack. Eine angenehme Umgebung sei wesentlich für die Zufriedenheit der Beschäftigten.

Etwa 300 Menschen mit Assistenzbedarf beschäftigt proTeam Himmelsthür an den Standorten Sorsum und Hildesheim, erklärt Martin Dietrich, der ab April als Werkstattleiter bei dem Unternehmen anfängt. In Sorsum gehören dazu eine Arbeitsgruppe in der Gemeinschaftswäscherei, das Klostergut, der Garten- und Landschaftsbau, die Gärtnerei sowie der Bereich Montage und Verpackung. In Hildesheim zählt auch die Künstlerwerkstatt Wilderers dazu.

Die Textilwerkstatt ist jetzt in die Steuerwalder Straße gezogen. Außerdem gibt es an dem Standort in der denk.bar Plätze für 33 Personen mit Assistenzbedarf, die die Schule beendet haben und für 27 Monate eine Zeit der Berufsorientierung durchlaufen, zu der auch Berufsschulstunden und Praktika gehören.

Mit dem Café und Laden öffnet sich proTeam Himmelsthür aber auch für den Stadtteil. Beides hat jeweils montags bis freitags von 8.30 bis 16 Uhr geöffnet. Zusätzlich sollen Events stattfinden, das erste am 9. Mai: Es gibt eine Duftreise in den Mai, weiterhin sind Abende mit verschiedenen regionalen Musikgruppen geplant. Die Gestaltung des Außengeländes steht noch an, hier soll noch eine Terrasse mit Außenbestuhlung entstehen. Über aktuelle Termine kann man sich auch bei Facebook auf der Seite von proTeam Himmelsthür informieren.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt
proTeam_Himmelsthuer_Hildesheim_Aussenansicht
Mit großen Fensterflächen laden Geschäft und Café trag.bar in der Steuerwalder Straße 115 zu einem Besuch ein. Foto: Wiebke Barth