Klosterkammer Hannover gibt wieder Geld für Projekte
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Hannover. Die Klosterkammer Hannover unterstützt 17 weitere kirchliche, soziale und bildungsbezogene Projekte aus Niedersachsen. Der Zuwendungsausschuss gab insgesamt rund 200.000 Euro frei, wie die Klosterkammer am Freitag mitteilte.
Der Förderverein Kinderzirkus Giovanni bekommt etwa 10.000 Euro für ein Kinderliteraturfestival im Zirkuszelt im Mai in Hannover. Ebenfalls 10.000 Euro gehen an das Programm "Welcome Board zu Gast im Klassenzimmer" - dadurch erhalten Schülerinnen und Schüler in Hannover die Möglichkeit, geflüchtete Musiker in ihrem Klassenzimmer zu treffen und mehr über neue Instrumente und Aufführungstraditionen zu erfahren. Der Kinderschutzbund Rinteln wird mit 17.100 Euro gefördert, er möchte mit seinem präventiven Projekt "Wellenreiter" Kinder und Jugendliche psychisch erkrankter Eltern unterstützen.
Die Klosterkammer ist eine Sonderbehörde unter Rechtsaufsicht des Landes Niedersachsen, die unabhängig vier Stiftungen aus ehemals kirchlichem Vermögen verwaltet. Damit unterhält sie zahlreiche historische Gebäude, unter ihnen viele Kirchen und Klöster. Zudem fördert sie soziale und Bildungsprojekte.
epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen