Startseite Archiv Nachricht vom 16. November 2015

Fußball-Länderspiel in Hannover abgesagt

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Hannover (epd). Das Fußball-Länderspiel Deutschland gegen die Niederlande in Hannover ist überraschend abgesagt worden. Die Fans wurden am Dienstagabend anderthalb Stunden vor Spielbeginn von der Polizei aufgefordert, sich "zügig und ohne Panik nach Hause zu begeben". Grund war laut Polizei eine konkrete Gefährdungslage. Auch eine Lichterkette in Gedenken an die Opfer des Terrors von Paris in der Nähe des Stadions in Hannover wurde aufgelöst. Unter den Teilnehmern der Lichterkette war auch der Hannoversche Landesbischof Ralf Meister.

Wegen der Anschlagsserie von Freitagabend mit mehr als 130 Toten, während der die deutsche Mannschaft in Paris gegen Frankreich spielte, war erst am Sonntag entschieden worden, die Partie in Hannover als Zeichen für Freiheit und gegen Terrorismus stattfinden zu lassen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und weitere Mitglieder der Bundesregierung hatten ihren Besuch angekündigt.

Nach Augenzeugenberichten verlief die Räumung des Stadions ruhig und ohne Zwischenfälle. Die Kanzlerin trat nach Informationen der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" noch vom Flughafen Hannover-Langenhagen aus den Rückweg nach Berlin an. Der Bus der deutschen Mannschaft wurde auf dem Weg ins Stadion umgeleitet.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen
lichterkette_hannover_meister