Brotmuseum bei Göttingen macht Erntedank zum Thema
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Ebergötzen/Kr. Göttingen (epd). Anlässlich des Erntedankfestes erweitert das Europäische Brotmuseum in Ebergötzen bei Göttingen seine Dauerausstellung um zusätzliche Exponate. Vom 3. bis 18. Oktober zeigt es Erntedank-Motive rund um das Thema Brot, heißt es in einer Ankündigung. Brotbackformen und "Gebildebrote" sollten an die besondere Bedeutung des Brotes in Brauchtum, Religion und der menschlichen Ernährung erinnern.
Bereits seit April und noch bis Ende November präsentiert das Museum zudem die Sonderausstellung "Menschen und Brote". Sie umfasst Fotografien, die im vergangenen Jahr für einen Wettbewerb der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim bei Mannheim eingereicht wurden. An mehreren Wochenenden backt die Museumsbäckerei auch mit Kindern und anderen Besuchergruppen Kuchen und Kekse.
Im Außenbereich beherbergt das Brotmuseum unter anderem eine Wind- und eine Wassermühle, einen Getreidegarten und drei Brotbacköfen. Bis 2004 war das Museum in Mollenfelde angesiedelt, einem Ortsteil der Gemeinde Friedland.
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen
Bild: