Kulturnacht in Osnabrück unter dem Motto "Wir sind im Garten"
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Osnabrück (epd). Die 15. Osnabrücker Kulturnacht steht am 5. September unter dem Motto "Wir sind im Garten". Museen, Kulturzentren, Kirchen, Theater, Künstler, Initiativen und Vereine präsentieren ab 18 Uhr mehr als 100 Programmpunkte an über 40 Veranstaltungsorten, teilte die Stadt am Dienstag mit.
Grünes Laserlicht werde etwa den Markt in eine "GartenLounge" verwandeln. Auch drei Entwürfe des Nachwuchswettbewerbs "Pop-Up-Gärten in Osnabrück" seien zu sehen. Stadt und Hochschule Osnabrück hatten den Wettbewerb gemeinsam mit dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten ausgerufen. Weitere Installationen zum Thema Garten sind etwa ein "Baum der Poesie" mit blühenden Buchstaben und das "AlphaBeet" avantgardistischer Künstler.
Auch in den musikalischen Programmpunkten spiegelt sich den Angaben zufolge die Natur: vom Orgelkonzert "Gartentraum im Dom" über die Musik "quer Beet" im Forum am Dom bis hin zum abschließenden Konzert unter dem Motto "Hängende Gärten" in der Marienkirche. Das gesamte Programm der Kulturnacht gibt es gedruckt als Flyer, auf der Webseite der Stadt und erstmals auch als App für Smartphones.
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen