Langjähriger evangelischer Archivdirektor Otte geht in den Ruhestand
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Hannover (epd). Der langjährige Archivdirektor der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Professor Hans Otte, geht Ende September in den Ruhestand. Der 65-Jährige wird am Montag (31. August) in einem Gottesdienst in Hannover von Landesbischof Ralf Meister verabschiedet, wie die Landeskirche am Donnerstag mitteilte. Ottes Nachfolgerin wird die promovierte Theologin Mareike Rake (42).
Otte leitete das Archiv der größten deutschen Landeskirche in Hannover 34 Jahre lang seit 1981. Mit mehr als 14 Kilometern Akten vom Spätmittelalter bis zur Moderne gehört es zu den großen Kirchenarchiven in Deutschland. 1994 übernahm Otte zudem die Leitung der Bibliothek im Landeskirchenamt. Über Jahrzehnte galt der Historiker als einer der führenden Experten für Fragen der niedersächsischen Kirchengeschichte.
Hans Otte studierte in Bielefeld, Heidelberg und Göttingen evangelische Theologie und legte die theologischen Examen wie auch die archivarische Staatsprüfung für den höheren Archivdienst ab. 1989 promovierte er mit einer kirchengeschichtlichen Arbeit. Seit 1995 hat er einen Lehrauftrag an der Universität Göttingen inne. 2012 wurde er zum außerplanmäßigen Professor für Kirchengeschichte berufen. Otte ist Mitglied in der Historischen Kommission der Länder Niedersachsen und Bremen.
Seine Nachfolgerin Mareike Rake studierte in Bielefeld, Greifswald und Göttingen und legte das erste Theologische Examen ab. 2005 wurde ihre Doktorarbeit im Fach Altes Testament von der Universität Göttingen angenommen. Von 2006 bis 2008 war sie Referendarin an der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel, 2008 legte sie ihre bibliothekarische Staatsprüfung an der Humboldt-Universität Berlin ab. Danach arbeitete sie als Fachreferentin für Theologie an der Staatsbibliothek der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin.
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-BremenProf. Dr. Hans Otte