Landeskirche Hannovers bietet datengeschützten Messenger an
Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!
Neues Datenschutzrecht - Vertrauliche Gespräche per Smartphone mit eigener Messenger-App möglich
http://www.intern-e.dehttp://www.intern-e.dehttp://www.intern-e.deDie Landeskirche Hannovers bietet ab sofort einen Messenger für datengeschützte Kommunikation für Smartphones an. Vertrauliche Gespräche im kirchlichen Kontext können mit dem kostenlos im Google Play-Store erhältlichen Programm „JUST CONNECT“ abhörsicher geführt werden. Eine Fassung für Apple Smartphones ist in der Produktion.
„Wir haben die Wünsche und kommunikativen Erfordernisse im kirchlichen Kontext analysiert und unsere Produkte für Gemeinden und Einrichtungen zum Datenschutzgesetz der EKD kompatibel gemacht. Die Tools der Landeskirche Hannovers für die kirchliche Kommunikation bieten Sicherheit im Kontext des neuen Datenschutzgesetzes der EKD,“ erklärt der Leiter der Kommunikation der Landeskirche Klaus-Motoki Tonn. Die Evangelische Medienarbeit hat in den letzten Monaten ein Netzwerk zur internen Kommunikation aktualisiert und großen Wert auf die einfache und datengeschützte Bedienung per Smartphone gelegt.
„Unser Angebot heißt intern-e und steht allen Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen offen. So entlasten wir Gemeinden und Institutionen von technischen Lösungen und aufwändiger Recherche zu rechtssicherer digitaler Kommunikation,“ ergänzt der Leiter der Digitalen Agentur Kay Oppermann. Er empfiehlt allen Akteuren in der Landeskirche spätestens jetzt auf die digitalen Systeme der Landeskirche umzusteigen. „Halten Kirchengemeinden und Kirchliche Institutionen eigene Webseiten vor oder benutzen Tools wie WhatsAPP oder dropbox für dienstliche Zwecke, empfehlen wir dringend den Umstieg auf unsere Systeme,“ so Oppermann.
Die Evangelische Medienarbeit hält unter der Adresse www.systeme-e.de rechtskonforme Angebote für Gemeinden und Institutionen vor. Das Intranet der Landeskirche steht beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitenden unter www.intern-e.de offen. Seit mittlerweile vier Jahren betreibt die Landeskirche Hannovers dieses datengeschützte Intranet mit Individualisierungsfunktionen. Neben einem Messenger stehen eine Datenablage, ein Wissensmanagement, eine Aufgabenplanung und eine APP zur Planung von Raumbelegung und der Verfügbarkeit anderer Ressourcen zur Verfügung.